Neue Masche: Diebe stehlen Pakete aus Abholstationen

Neue Masche: Diebe stehlen Pakete aus Abholstationen
Mehr als 18 Millionen Pakete sollen laut Prognose der Post im Dezember verschickt werden – das ruft auch Kriminelle auf den Plan.

Spricht Doris N. über die Pakete, die ihr gestohlen wurden, hört man deutlich den Ärger in ihrer Stimme. „Mir ist es schon zweimal passiert, dass ich keinen Zustellschein erhalten habe. Als ich bei der Post nachgefragt habe, hieß es, dass mein Paket ja schon behoben wurde. Ich war an dem Tag aber gar nicht in Wien“, schildert  die 51-Jährige, die im Wohnpark Donaucity lebt.
Doris N. ist kein Einzelfall. Liest man sich die Beschwerde-Nachrichten in der Facebook-Gruppe der genannten Wohnsiedlung durch, drängt sich ein Verdacht auf:  In der Wohnsiedlung in der Donaucity treiben Paket-Diebe ihr Unwesen.

Zustellscheine entwendet

Auf Anfrage beim Bundeskriminalamt wird in diesen Fällen aber selten tatsächlich Anzeige erstattet. Laut KURIER-Informationen kommen aber besonders auf diesem Weg viele Pakete in der Vorweihnachtszeit abhanden. Kriminelle fischen die Zustellscheine aus den Postkästen, gehen damit zur nächsten Abholstation und holen sich die Pakete dort ab. Da in den Abholshops in der Regel nur kleinere Pakete mit geringerem Wert deponiert werden, muss beim Abholen kein Ausweis vorgezeigt werden. Der Barcode auf den Zustellscheinen reicht aus, um die bestellte Ware mitzunehmen.

Kommentare