Nachrichten-Überblick: Die wichtigsten Themen des Tages

EU droht der Türkei, KURIER-Interview lässt bei der FPÖ die Wogen hochgehen, Rackete fordert Aufnahme von Migranten aus libyschen Lagern

Guten Morgen...

... aus dem KURIER-Newsroom. Wir melden uns an dieser Stelle mit den wichtigsten Themen des Tages. 

Wenn Sie via Newsletter informiert bleiben wollen, dann melden Sie sich doch für den "Weckruf" von unserer Chefredakteurin Martina Salomon an - mehr dazu hier

Was heute wichtig ist

  • EU droht der Türkei: Im Streit um Gas im östlichen Mittelmeer könnte die Europäische Union heute Sanktionen beschließen, nachdem Ankara ein drittes Bohrschiff schickte (mehr dazu hier).
     
  • KURIER-Interview lässt bei der FPÖ die Wogen hochgehen: Blümel will eine Koalition nur ohne Ex-Innenminister Herbert Kickl. Vilimsky kontert (mehr dazu hier).
     
  • Razzien gegen Einwanderer in den USA lassen auf sich warten: Trump sprach zuvor in einer Wahlkampfrede von geplanten Festnahmen in zehn US-Städten. Es sollten rund 2000 Einwanderer-Familien betroffen sein (mehr dazu hier).
  • Rackete fordert Aufnahme von Migranten aus libyschen Lagern: Sea-Watch-Kapitänin sieht "historische Verantwortung an den Umständen in Afrika noch aus der Kolonialzeit" (mehr dazu hier).

Sonne und Wolken zu Wochenbeginn: Vor allem im Norden und im Osten wird es sonnig. Kurze Regenschauer sind aber möglich. Die Temperaturen liegen zwischen 19 und 27 Grad.

Was über Nacht passiert ist

  • Iran stellt Vorbedingungen für Gespräche mit den USA: Die USA müssten unter anderem die Sanktionen gegen das Land aufheben und zum internationalen Atomabkommen zurückkehren (mehr dazu hier).
     
  • Hausbewohner gefährdet bei Explosion in Linz: Die Feuerwehr befürchtete eine Gasexplosion. Die Wohnungen mussten evakuiert werden (mehr dazu hier).

Frage des Tages

Forscher haben herausgefunden, dass seit Mitte der 1980er und Anfang der 1990er-Jahre die Intelligenzleistung, besonders im europäischen Raum, wieder abnimmt. Was sagen Sie dazu?

Wir wünschen Ihnen einen guten Start in den Tag und halten Sie auf dem Laufenden.

Ihre KURIER-Redaktion

Kommentare