© APA/BARBARA GINDL

Chronik Österreich
06/27/2021

Hitzewelle: Bis zu 36 Grad, Gewitter angesagt

Montag wird es noch heiß, doch ab Dienstag folgt der Wetterumschwung.

von Petra Stacher

Hitzwelle, Gewitter, Zwischenhoch, Gewitter - Das Wetter ist ein hin und her. Danach soll vorerst aber Schluss mit den Extremen sein.

Laut Wetterdienst Ubimet schwebt derzeit ein Zwischenhoch über Österreich. Dementsprechend warm sind auch die Temperaturen. „Am Montag gibt es bei viel Sonnenschein schon Höchstwerte bis zu 35 Grad“, prognostiziert Manfred Spatzierer, Chefmeteorologe der Unwetterzentrale. Hitzegewitter solle es nur vereinzelt im Bergland geben, am Abend dann auch im Bodenseeraum.

36 Grad

Am Dienstag legt der Hochsommer noch eines drauf: 36 Grad sind möglich. „Damit dürfte der bisherige Jahreshöchstwert von 35,3 Grad in Leibnitz am 24. Juni bereits wieder überboten werden“, schätzt der Experte.

Der Juni schließt damit mit einer Temperaturabweichung von mehr als +3 Grad zum Mittel als einer der fünf wärmsten Junimonate der Messgeschichte ab, wobei der erste Platz aus dem Jahr 2019 außer Reichweite ist.

Dafür wird es noch am selben Tag wieder gewittrig: Regenschauer, Blitz und Donner nehmen von Vorarlberg bis ins westliche Niederösterreich im Tagesverlauf zu. Laut Niklas Zimmermann von Ubimet kann auch Hagel dabei sein. So extrem wie vergangene Woche sollten die Unwetter jedoch nicht ausfallen.

Am Mittwoch bleibt es dann weiter unbeständig, nur im äußersten Süden ist noch Hochsommer. Die kräftigsten
Gewitter sind im zentralen Bergland und im Südosten zu erwarten.

Auch die Temperaturen passen sich dieser Situation an. Während es im Bregenzerwald etwa 21 Grad hat, sind es in Unterkärnten bis ins Südburgenland noch 34.

Mit Anfang Juli soll es dann, wie versprochen, mit den Extremen vorbei sein: Am Donnerstag gibt es für die Jahreszeit durchschnittliche Temperaturen. Eine weitere Hitzewelle oder Gewitterfront sei vorerst also nicht in Sicht.

Mit der Einsendung des Materials (Foto, Video) räumt der Teilnehmer unwiderruflich ein unentgeltliches, zeitlich und räumlich unbeschränktes Nutzungsrecht für alle Kommunikations­kanäle des KURIER Medienhauses ein.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.