Millionenbetrug mit Cannabispflanzen? Kärntner Kripo ermittelt

Millionenbetrug mit Cannabispflanzen? Kärntner Kripo ermittelt
MyFirstPlant im Visier des Landeskriminalamts. Cannabis-Investitionsmodell oder doch ein Pyramidenspiel...

Der Cannabismarkt boomt gewaltig. Österreichs Fahnder melden Rekordwerte bei Funden von Haschisch oder illegalen Hanfplantagen. Dazu ist der nicht berauschende und deshalb legale Cannabis-Wirkstoff CBD ein Trendprodukt für Kosmetika und als Einschlafhilfe geworden. Da immer mehr Länder - von Deutschland über Marokko bis Thailand -  das verbotene Kraut generell legalisieren (wolllen), möchten viele Menschen am großen Geschäft mitmischen.

Während sich die Aktien großer Cannabisfirmen längst im Keller befinden, wachsen dubiose Investitionsmodelle in den Himmel. Eines davon nennt sich E-Growing und dürfte nun in Österreich ein gigantischer Kriminalfall mit möglicherweise über 30.000 Opfern werden. Die Kunden erhalten offenbar seit vergangenen Dezember keinen Cent mehr ausbezahlt, von den versprochenen Traumrenditen von rund 45 Prozent ist ohnehin keine Spur mehr.

➤ Mehr lesen: Verbot von "legalem Gras" HHC: Händler wussten von nichts

Kommentare