Verbot von "legalem Gras" HHC: Händler wussten von nichts

Am 30.4 folgte auf die Demo „Für die Freigabe von natürlichem Cannabis in der Medizin sowie als Genussmittel“ ein "Fackelzug der SP-Jugend".
Der Wirkstoff HHC wurde auf die Liste illegaler Substanzen gesetzt.

Wieder einmal gibt es Diskussionen rund und um einen Cannabis-Wirkstoff. Hexahydrocannabinol – kurz HHC – durfte bis dato legal in Österreich verkauft werden. Nach einer Aussendung des Gesundheitsministers Johannes Rauch (Grüne) vom Mittwoch ist das ab sofort vorbei. Synthetisch hergestellte HHC-Produkte unterliegen ab Donnerstag den Bestimmungen des Neue-Psychoaktive-Substanzen-Gesetzes. Verboten sind in Österreich dadurch die Herstellung und der Handel mit synthetischem HHC.

HHC, das aus der Cannabis-Pflanze gewonnen wird, war ohnehin schon bisher illegal, heißt es weiter. Abgesehen davon war die Gewinnung aus der Pflanze im Gegensatz zur synthetischen Herstellung im Labor aber ohnehin wirtschaftlich nicht rentabel.

Shops überrascht

Dass der HHC-Verkauf bisher in einer rechtlichen Grauzone stattfand, wurde vom KURIER bereits öfter thematisiert. HHC wirkt psychoaktiv, macht also „high“. Weil die Produkte allerdings weniger als 0,3 Prozent des illegalen Wirkstoffs THC enthalten, konnte es bisher ohne Probleme verkauft werden. Und so erfreute sich HHC in den vergangenen Monaten auch immer größerer Beliebtheit. Viele der über 300 Unternehmen, die in Österreich legale Cannabis-Produkte verkaufen, nahmen HHC ins Sortiment auf.

Als der KURIER am Mittwoch Shops in ganz Österreich anrief, zeigte man sich überall gleichermaßen fassungslos: „Wir haben davon selbst erst heute aus den Medien erfahren. Wir müssen sehen, ob da noch etwas zu machen ist“, heißt es etwa bei „Unser Kraut“ in Seefeld in Tirol.

Genauso schaut es auch in Wien aus. Bei „Meet&Weed“ fürchtet man, dass man Mitarbeiter entlassen muss. Eine Frist, um die bereits gekaufte Ware an die Kunden zu bringen, gibt es nicht. Laut Gesundheitsministerium sei die Wirtschaftskammer informiert worden, diese Info erreichte die Händler aber scheinbar nicht.

Die Hanfpflanze enthält rund 500 Substanzen, 100 davon sind Cannabinoide, die teilweise in der Medizin eingesetzt werden und psychoaktiv wirken können

THC
ist die psychoaktive Substanz die „high“ macht. Sie fällt unter das Suchtmittelgesetz und ist somit verboten

CBD
ist ein Wirkstoff aus der Cannabispflanze, der nicht psychoaktiv wirkt. Es ist legal und frei erhältlich, solange es nicht als Medizinprodukt ausgewiesen wird

HHC
wirkt psychoaktiv, also bewusstseinsverändernd. Bis Donnerstag war es in Österreich legal erhältlich 

Kommentare