Mikroplastik: Eine große Gefahr für Mensch und Tier

Ein Löffel mit Mikroplastik.
Mikroplastik ist überall, wir essen und atmen es ein. Es könnte Wildtiere bedrohen und löst beim Mensch Entzündungen aus.

Man findet es in der Tiefsee und auf Gletschern, in der Arktis, in Pflanzen und Tieren. Mikroplastik ist überall – auch im Menschen. Pro Woche verzehren wir fünf Gramm davon, wir essen es, atmen es ein. Man findet es im Stuhl und im Blut. Es schwebt als Synthetikfasern in der Luft. „Vermutlich schwimmt schon Mikroplastik aus der Luft in Ihrem Wasserglas“, sagt Helene Walch, Expertin für Schadstoffe und Mikroplastik beim Umweltbundesamt.

Welche Auswirkungen es auf den Organismus, auf Flora und Fauna hat, ist noch nicht abschließend geklärt. Doch, was man weiß: Es ist nicht gut.

Kommentare