Massentests starten in Niederösterreich und Steiermark

Massentests starten in Niederösterreich und Steiermark
In weiteren fünf Bundesländern kann man sich ebenso noch dieses Wochenende testen lassen. Bei einigen Teststraßen braucht es nun keine Anmeldung mehr.

In Niederösterreich und der Steiermark haben heute die zweitägigen Corona-Massentests begonnen. In weiteren fünf Bundesländern (Wien, Kärnten, OÖ, Salzburg und Burgenland) kann man sich ebenso noch dieses Wochenende testen lassen:  

  • In Niederösterreich, der Steiermark, Wien, Kärnten noch bis Sonntag 
  • In Salzburg nur noch heute (Samstag)
  • In Oberösterreich bis Montag 
  • Im Burgenland bis Dienstag 

In Niederösterreich gingen die in 573 Gemeinden eingerichteten 1.276 Stationen um 8.00 Uhr in Betrieb. Sie werden - so wie auch am (morgigen) Sonntag - bis 18.00 Uhr geöffnet sein. Rund 20.000 ehrenamtliche und hauptberufliche Mitarbeiter sorgen für die Bewältigung der logistischen und organisatorischen Herausforderung. Alleine 6.000 Personen stellen die Freiwilligen Feuerwehren.

In NÖ knapp 30 Prozent angemeldet

Zur freiwilligen Untersuchung berechtigt sind im Bundesland etwa 1,530.000 Personen. Angemeldet haben sich bis Freitagnachmittag laut dem Dashboard von Notruf Niederösterreich mehr als 440.000 Menschen, das sind etwa 28,8 Prozent der Zugelassenen. Spitzenreiter in Sachen Online-Vormerkungen war der Bezirk St. Pölten, wo sich mehr als 40.000 Personen via Internet für eine Untersuchung registriert hatten.

Mehr dazu lesen Sie hier: 

Verpflichtend ist die Anmeldung nicht, sie wurde allerdings aus Gründen der Zeitersparnis empfohlen. Um Warteschlagen und Menschenansammlungen zu vermeiden, wurde den Berechtigten außerdem seitens der Heimatgemeinden in einem Infoschreiben ein zeitlicher Korridor für das Erscheinen zur Untersuchung zugewiesen. 

In Krems wurden diese mit Verspätung zugestellt: 

Sollte ein positives Resultat vorliegen, erfolgt eine Überprüfung mittels PCR-Test an einer der bestehenden Drive-in-Stationen. Diese warten von Samstag bis kommenden Mittwoch mit bis 19.00 Uhr verlängerten Öffnungszeiten auf.

Wenig Anmeldungen in der Steiermark 

Auch in der Steiermark haben seit 8.00 Uhr die Massentests begonnen. An 187 Standorten und 780 Testspuren verteilt in der ganzen Grünen Mark können sich bis Sonntag, 18.00 Uhr, Steirerinnen und Steirer, die älter sind als sechs Jahre, testen lassen. Ausgenommen sind jene, die schon positiv getestet wurden und in Quarantäne oder Krankenstand sind. Bis Freitagmittag waren rund 160.000 von 1,25 Millionen Steirerinnen und Steirer angemeldet.

Die eher geringe Anmelde-Quote dürfte auch auf Probleme beim Online-Portal und den Telefonleitungen zurückzuführen sein. Viele beschwerten sich, dass sie nicht bei der Hotline durchkamen oder ihr Browser die Website nicht öffnen konnte. Im Vorfeld hofften die Organisatoren daher, dass viele noch spontan zu den Teststraßen kommen. Das wurde für Samstag ab 16.00 Uhr und für Sonntag ab 12.00 Uhr empfohlen, denn da seien noch eher freie Termine.

Massentests starten in Niederösterreich und Steiermark

Warteschlangen am Samstag, 12. Dezember, vor der Messehalle in Graz.

Keine freien Termine gab es allerdings mehr für den Grazer Congress am Samstag. Der Standort war unter allen 187 der beliebteste. Etwa 8.000 Männer und Frauen von Gemeinden, Magistraten, Rotem Kreuz, Feuerwehr, Bundesheer und Freiwillige werden bei der Abwicklung und der Organisation der Massentests in der Steiermark helfen.

Testungen noch möglich: Wien, Kärnten, OÖ, Bgld und Salzburg 

In Wien laufen die Massentests noch bis einschließlich Sonntag, 13. Dezember.

Ebenso in Kärnten kann man sich noch bis Sonntag testen lassen, die 39 Teststraßen stehen bis Sonntagsabend offen. 

In Salzburg haben die Teststraßen nur noch heute (Samstag) bis 18 Uhr geöffnet. Da der Andrang im Kongresshaus in der Salzburger Innenstadt stärker war als erwartet, wurden zusätzliche Testspuren vom Messezentrum ins Kongresshaus im Andräviertel verlegt. Ebenso testen lassen kann man sich im Messezentrum, am Flughafen und im Kongresshaus. 

Am Sonntag sind die Massentests in Salzburg eigentlich beendet. Doch am Montag werden die freiwilligen und kostenlosen Schnelltests noch in den Sozialeinrichtungen des Landes angeboten. Alle 5.330 Bewohnerinnen und Bewohnerin der 75 Seniorenheimen und 23 Behinderteneinrichtungen des Landes können sich testen lassen. 

In Oberösterreich laufen die Testungen noch bis Montag, 14. Dezember. 152 Teststationen mit 671 Teststraßen wurden flächendeckend eingerichtet. Linzer, die ohne Online-Termin kommen, werden gebeten die größeren Teststraßen in der Tabakfabrik, im Design Center und der TipsArena zu nutzen. 

Im Burgenland laufen die Antigen-Tests sogar noch bis Dienstag. In 34 Gemeinden gibt es die Möglichkeit sich testen zu lassen, in neun Gemeinden davon kommt ein mobiler Testbus zum Einsatz. 

Kommentare