Maskenpflicht in der Schule: Lockerungen für alle Schüler ab nächster Woche

Strengere Kontrollen von privaten Schulen und Kindergärten
An Volksschulen ist die Maskenpflicht am Sitzplatz. bereits gefallen. Alle anderen Schülerinnen und Schüler müssen sich noch eine Woche gedulden.

Am Montag wurden an den Volksschulen die Maskenregeln gelockert: Die Jüngsten können am Sitzplatz den Mund-Nasen-Schutz nun wieder abnehmen.

Schülerinnen und Schüler in allen anderen Schultypen müssen sich noch eine Woche gedulden, also bis zum 21.2.. Dann fällt die Maskenpflicht am Sitzplatz auch für sie. Das kündigt Bildungsminister Martin Polaschek auf Ö3 an: "Das betrifft nur den Sitzplatz in der Klasse. D.h. wenn die Kinder am Platz sitzen, müssen sie keine Maske mehr tragen, wenn sie sich im Schulgebäude bewegen, dann weiterhin Masken tragen. Und das Maskentragen gilt weiterhin auch für die Lehrerinnen und Lehrer."

Seit 7. Februar gilt auch keine Maskenpflicht mehr im Turnunterricht.

Ab nächster Woche sind außerdem laut Polaschek mehrtägige Schulveranstaltungen wie zum Beispiel Skikurse wieder möglich.

Seit Beginn des Schuljahrs mussten Schülerinnen und Schüler aller Altersgruppen außerhalb ihrer Klasse bzw. Gruppe Maske tragen, seit Ende November galt eine durchgängige Maskenpflicht. Für Volks- und Unterstufenschüler reicht dabei Mund-Nasen-Schutz, die Älteren brauchen eine FFP2-Maske.

Ab 21. Februar keine Masken am Platz in allen Schulen

Bleiben die Regeln für das Distance Learning ab zwei Coronafällen bestehen?

Laut Polaschek kann in bestimmten Ausnahmefällen schon jetzt auch von diesem Prozedere abgewichen werden und Distance Learning erst später einsetzen. Aber es gebe einen ständigen Austausch mit dem Gesundheitsministerium: "Wenn es möglich ist, werden wir auch neue Maßnahmen setzen."

Wenn es zu einer Entspannung kommt, dann werde man darauf reagieren.

Kommentare