„Nächste Schritte folgen spätestens am 1. Juli“

Talk mit Mario Pulker
Gastronomie-Sprecher Mario Pulker über den Öffnungsschritt am Mittwoch und den Ausblick für den Sommer

Von Martin Gebhart 

Es war kein einfacher Weg, bis sich die Bundesregierung entschlossen hat, am 19. Mai die Gastronomie wieder zu öffnen. Das bekräftigt

Mario Pulker, oberster Vertreter der Gastronomie in der österreichischen Wirtschaftskammer, im KURIER-Interview im Stadtstudio im Kochamt im Palais Ferstel. Pulker: „Es ist keinen Tag zu früh, dass wir aufsperren. Wir haben eine große Freude, dass es jetzt endlich losgeht.“

Talk mit Mario Pulker

Da nehme man auch Maßnahmen, wie die Kontrolle der Gäste, ob sie geimpft, genesen oder getestet sind, in Kauf. Genauso wie die Registrierung oder die Beschränkungen bei den Gästen am Tisch. Pulker: „Man kann nicht mitten in einer Pandemie öffnen, ohne dass man irgendwie begleitende Maßnahmen setzen muss. Es wird schwierig sein für einige, es werden einige vielleicht auch gar nicht öffnen, aber es ist besser, am 19. Mai mit Vorgaben zu öffnen als gar nicht.“

WKO-Spartenobmann Gastronomie Mario Pulker zu Gast im Checkpoint bei Martin Gebhart

Wogegen Pulker immer gewesen ist: Dass nur die Schanigärten geöffnet werden, um die Ansteckungsgefahr im Freien zu minimieren. „Es war von mir immer eine klare Aussage, dass das bloße Öffnen der Schanigärten völlig sinnlos ist und von uns in keinster Weise unterstützt worden wäre. Ganz einfach, weil es betriebswirtschaftlich ein Todesstoß gewesen wäre“, sagt der Spartenobmann.

Konzept Sicherheit

Es hatte auch einiger Gespräche bedurft, um die Verantwortlichen zu überzeugen, dass die Sperrstunde erst um 22 Uhr angesetzt wird. In Vorarlberg war sie davor noch mit 19.30 Uhr festgeschrieben gewesen.

Jetzt gelte es zu zeigen, dass das Öffnen der Gastronomie die Infektionszahlen nicht in die Höhe treibt. Deswegen appelliert Pulker auch an die Betriebe, die vorgegebenen Sicherheitskonzepte umzusetzen und zu kontrollieren. Pulker: „Unsere Mitgliedsbetriebe sind sehr wohl angehalten, dies wirklich zu kontrollieren und genau zu schauen, dass da nichts passiert und dass sich die Sicherheit für den Gast objektiv auch darstellt.“

Mario Pulker ist auch überzeugt, dass es die nächsten Öffnungsschritte geben wird, falls die Sicherheitsmaßnahmen funktionieren. Pulker: „Wir haben erst heute ein Gespräch mit dem Bundeskanzler gehabt. Und da hat er gesagt, dass die nächste Erleichterung, die nächsten Schritte spätestens am 1. Juli folgen.“ Dann werde es endlich wieder Geburtstagsfeiern, Hochzeiten, Caterings etc. geben.

Kommentare