Lassen sich mit Ausreisetests Lockdowns umschiffen?

Je lokaler die Kontrollzonen sind, desto größer ist der Druck, sich testen zu lassen, um das Gebiet verlassen zu können
Tirol setzt in Hotspot-Gemeinden verstärkt auf die „Quarantäne light“. Die hat sich auch in anderen Regionen Österreichs bewährt

Soll Tirol isoliert werden, um die Ausbreitung der südafrikanischen Virusmutation einzudämmen? An dieser Frage entzündete sich vor zwei Monaten ein veritabler Streit zwischen der Bundes- und der Landesregierung von Günther Platter.

Das Resultat war ein typisch österreichischer Kompromiss: eine „Quarantäne light“ sozusagen. Es war die Geburtsstunde der Ausreisetestpflicht – zunächst für das Bundesland, später aber auch für den Bezirk Schwaz oder auch die dortige Gemeinde Mayrhofen im Zillertal.

Weitere Regionen in ganz Österreich sollten – ebenfalls oft von Widerständen begleitet – folgen.

Kommentare