Langes Wochenende dürfte lange Staus bringen

Langes Wochenende dürfte lange Staus bringen
ÖAMTC gab bereits Warnungen für Autobahnen und Grenzübergänge aus.

Ein langes Wochenende steht bevor: Donnerstag ist mit Fronleichnam ein Feiertag, Freitag damit ein Zwickeltag. Viele werden das zum Anlass für einen Kurzurlaub oder Ausflug nehmen. Auch diverse Events werden sich auf die Verkehrslage auswirken. Wegen des G7-Gipfels in Deutschland sind Staus an den deutschen Grenzen aufgrund von Kontrollen möglich. In der Steiermark wiederum findet von Freitag bis Sonntag in Eisenerz das sehr beliebte Erzbergrodeo statt. Der Anreiseverkehr wird auf der Eisen Straße (B115) für Behinderungen sorgen.

Auch auf den Ausfallstraßen aus den Städten muss mit sehr starkem Verkehr und Staus gerechnet werden. Bereits am Dienstag gab der ÖAMTC Warnungen aus.

Die ersten bereits für heute Nachmittag und Abend. Denn um die nächsten vier Tage im Urlaub ganz und gar auskosten zu können, machen sich viele schon am Mittwoch (mit dem Auto) am Weg zu ihrem Urlaubsdomizil. Gerechnet wird etwa mit viel Verkehr rund um die Kärntner Seen, im Salzkammergut und in der Wachau.

Rückreiseverkehr

Am Wochenende selbst wird sich laut ÖAMTC neben der Rückfahrt der Kurzurlauber vor allem der Reiseverkehr auf den Transitrouten von der Adria kommend über Österreich Richtung Deutschland bemerkbar machen – in Bayern und Baden-Württemberg enden nämlich die zweiwöchigen Pfingstferien.

Mit Verzögerungen ist deshalb auf der Pyhrn Autobahn (A9), Tauern Autobahn (A10) – speziell im Raum Salzburg – West Autobahn (A1) vor dem Walserberg, Inntal Autobahn (A12) im Großraum Innsbruck und vor der Grenze Kufstein sowie auf der Brenner Autobahn (A13 bzw. A22) und der Fernpass-Strecke B179 zu rechnen. Kritisch könnte es auch bei der Einreise an den Grenzen beim Karawankentunnel (A11), bei Spielfeld (A9) und Nickelsdorf (A4) werden. Bei der Ausreise seien hingegen Walserberg (A1) und Kufstein/Kiefersfelden (A12) die mutmaßlichen Stau-Hotspots.

Fahrverbote

Zudem kommen in Tirol Fahrverbote für Landstraßen in den Bezirken Innsbruck Land, Kufstein und Reutte. Diese gelten für Durchreisende von heute, Mittwoch, 8 Uhr, bis Donnerstag 19 Uhr sowie von Samstag 7 Uhr bis Sonntag 19 Uhr. Mit deiser Maßnahme soll verhindert werden, dass Ortsdurchfahrten im Falle von langen Staus auf den Autobahnen wegen Ausweichverkehrs blockiert werden.

Setzt man sich am Wochenende also ins Auto, sollte man reichlich zu Trinken und Essen einpacken, um Stehzeiten zu überbrücken. Oder man zieht den Umstieg auf Öffis in Betracht.

Kommentare