CORONA: PCR-SELBSTTEST MITTELS GURGELMETHODE

© APA/GEORG HOCHMUTH / GEORG HOCHMUTH

Chronik Österreich
07/15/2021

Land Oberösterreich startet ebenfalls mit Gurgeltests

Die Aktion läuft ab wie in Wien. Vorerst Umsetzung aber nur in drei Bezirken.

von Elisabeth Holzer

Was in Wien längst Praxis ist, startet kommende Woche nun erstmals außerhalb der Bundeshauptstadt: Das Land Oberösterreich bietet jetzt ebenfalls kostenlose PCR-Gurgeltests an. "Mit Blick auf den Herbst ist es wichtig, schon jetzt alle möglichen Schritte zu setzen, ein neuerliches Ansteigen der Infektionszahlen zu verhindern", begründete Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) am Donnerstag. Das sei vor allem wegen der ansteckenderen Delta-Variante des Coronavirus notwendig.

Der Ablauf ist gleich wie in Wien: Die Tests sind kostenlos für die Bürger und können in den teilnehmenden Filialen der Drogeriekette BIPA abgeholt bzw. dort sowie in weiteren Geschäften der REWE-Gruppe abgegeben werden. Vorab ist allerdings eine Registrierung auf www.allesgurgelt.at nötig, um den notwendigen Barcode zu erhalten. Damit kann dann jeder Interessierte die ersten vier Tests abholen.

Bald im ganzen Bundesland?

Vorerst ist die Gurgelaktion auf drei Bezirke beschränkt, und zwar auf die Landeshauptstadt Linz und die Bezirke Gmunden und Vöcklabruck. In Linz geht es bereits kommenden Montag, 19. Juli, los, in den beiden anderen Bezirken erst am 2. August. Die Landesregierung sieht dies als eine Art Pilotphase. "Wir möchten prüfen, ob das Konzept gut angenommen wird", betonte Gesundheitsreferentin Christine Haberlander (ÖVP). "Bei guter Resonanz ist eine Ausrollung auf das gesamte Bundesland denkbar."

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.