Kurz zu Flutalarm in Hallein: "Werden Betroffene nicht alleine lassen"

SALZBURG: UNWETTER - SITUATION IM RAUM HALLEIN
Hinweise auf Verletzte gibt es laut Salzburger Behörden derzeit nicht. 

Der Starkregen hat Samstagnacht die Feuerwehren in Salzburg gefordert. Im Stadtgebiet von Hallein wurde Zivilschutzalarm ausgelöst, weil der Kothbach über die Ufer getreten ist. Im Bereich der Altstadt ist es bereits zu massiven Überschwemmungen gekommen. 

Wie auf Videos, die in den sozialen Medien kursierten, zu sehen ist, flossen gewaltige Wassermassen flossen durch die Halleiner Altstadt, zerstörten Auslagen und rissen selbst Autos mit sich. Hinweise auf Verletzte gibt es laut Salzburger Behörden derzeit nicht. 

Am späten Abend meldete sich auch Sebastian Kurz, der derzeit in Montana (USA) weilt, via Twitter zu Wort. 

"Starke Regenfälle und Unwetter richten in Österreich leider vielerorts gerade schwere Schäden an. Ich danke allen Einsatzkräften und freiwilligen Helfern, die alles tun, um zu helfen!", schrieb Kurz und versprach: "Wir werden die Betroffenen nicht alleine lassen und sie beim Wiederaufbau unterstützen."

Kommentare