Kroatien-Heimkehrer: Rund 500 Steirer in Heimquarantäne

Die Situation bei der Einreise an der Slowenisch/Österreichischen Grenze bei Spielfeld aufgenommen am Montag, 17. August 2020. Nach der Einstufung von Kroatien als Risikoland ab Montag, 00:00 Uhr, muss bei der Einreise nach Österreich ein ärztliches Gesundheitszeugnis vorgelegt werden, welches einen negativen PCR-Test bestätigt, der nicht länger als 72 Stunden zurückliegen darf.
Ankunft ohne negativen Test-Bescheid führte zu selbstüberwachter Isolation. In Oberösterreich waren es 114. Alleine 81 im Makarska-Cluster.

Rund 500 steirische Kroatien-Urlauber haben sich am Montag nach ihrer Ankunft in der Grünen Mark in selbstüberwachte Heimquarantäne begeben. Sie hatten keinen negativen Corona-Test bei sich, und müssen diesen nun binnen 48 Stunden nachbringen. Gefragt sind die "Drive-in"-Teststationen von den schon früher heimgekehrten Kroatien-Urlaubern: Rund 900 haben freiwillig um einen Termin angesucht.

Jene, die noch rechtzeitig vor der Reisewarnung heimgekehrt sind, haben großes Interesse an den freiwilligen und kostenlosen Corona-Tests: Rund 1.300 Anrufe seien am Sonntag beim Gesundheitstelefon eingegangen, etwa 900 von ihnen waren in Kroatien und haben sich ihren Termin in einer von derzeit fünf steirischen "Drive-in"-Teststationen geben lassen.

Kroatien-Heimkehrer: Rund 500 Steirer in Heimquarantäne

Drive-in-Test (Symbolbild)

Noch bis 21. August können sich Kroatien-Urlauber, die zwischen 7. und 16. August nach Österreich heimgekommen sind, freiwillig und gratis testen lassen. Sie müssen sich beim Gesundheitstelefon unter 1450 anmelden und werden dann einem der "Drive-in"-Stationen in Bruck an der Mur, Feldbach, Graz, Judenburg und Liezen zugewiesen. Am Donnerstag eröffnet eine sechste in Lannach. In diesen Test-Straßen werden ausschließlich Personen mit Termin angenommen, wurde seitens des Landes betont.

Wie das Büro von Gesundheitslandesrätin Juliane Bogner-Strauß (ÖVP) auf APA-Nachfrage mitteilte, wurden bisher in der Steiermark 90.327 Corona-Tests durchgeführt. Die Kapazitäten für Tests seien aktuell ausreichend. Seit Beginn der Corona-Pandemie wurde über 191.475 Steirerinnen und Steirer Quarantäne verhängt. Von ihnen sind mit Stand Montagnachmittag noch 484 Personen in behördlich angeordneter Isolation.

Polizei

Kontrolliert wird die Quarantäne wie in allen Bundesländern von der Polizei. Bisher habe es rund 11.900 dieser Kontrollen in der Steiermark gegeben, "die überwiegend zufriedenstellend ausgefallen sind", hieß es seitens des Gesundheitsressorts des Landes.

114 Kroatien-Heimkehrer bzw. Kontaktpersonen von solchen befinden sich in Oberösterreich derzeit in Quarantäne. Bei 98 Betroffenen handelt es sich um Reisende, bei 16 um Folgefälle. Allein am Montag wurden 13 neue Infektionen mit Kroatien-Bezug festgestellt. Der Makarska-Cluster zählt mittlerweile 81 infizierte Personen aus dem Bundesland.

Bar-Cluster

Von insgesamt 29 am Montag in Oberösterreich verzeichneten Neuinfektionen ist gut die Hälfte auf Auslands-Aufenthalte zurückzuführen. Das Land meldete acht infizierte Reiserückkehrer und sieben Folgefälle. Bis auf zwei Folgefälle haben alle Kroatien-Bezug, der Großteil - sechs Rückkehrer und vier Kontaktpersonen - gehört zum Cluster rund um die Region Makarska.
Im Rahmen des Freiwilligen-Testprogrammes für Kroatien-Rückkehrer wurden in Oberösterreich seit Samstag etwa 200 Tests abgenommen. Die endgültigen Zahlen sollen aber erst am Dienstag vorliegen. Der Krisenstab stellt sich auf vermehrte Anfragen von Kroatien-Heimkehrern in den kommenden Tagen ein.

Kommentare