Kroatien in der Urlauberkrise: Die einen blieben, andere buchen

Kroatien in der Urlauberkrise: Die einen blieben, andere buchen
Touristiker registrieren, dass die Hälfte der Gäste aus Österreich nicht heimgefahren ist – und neue kommen möchten. Erste Drohungen werden laut
Von Uwe Mauch

Am Montag in der Früh sah Kruno Kapetanović endlich wieder die Sonne über der Kvarner Bucht aufgehen. Es sollte ein strahlend schöner Tag bei 30 Grad werden. Und die nächsten Stunden sollten dem kroatischen Hotelier, der in der Nähe von Opatija ein Vier- und ein Fünf-Stern-Hotel führt, nach dem düsteren Wochenende auch das Herz wärmen: „Wir haben heute von Stammkunden aus Österreich, die genau wissen, wie die Situation bei uns ist, neue Buchungen erhalten.“ Noch gestern hatte er sich von traurigen, teilweise wütenden Österreichern verabschiedet. Jenen, die für die nächsten Tage gebucht waren, hatte er ihr Geld zurückerstattet. Gleichzeitig hatten ihm seine Mitarbeiter „100 Prozent Storno“ gemeldet.

Kommentare