Klimaaktivisten stehen das erste Mal in Österreich vor Gericht

Klimaaktivisten stehen das erste Mal in Österreich vor Gericht
Vier Aktivisten erhielten eine Ladung wegen Übertretungen des Versammlungsgesetzes und des Sicherheitspolizeigesetzes.

Zum ersten Mal müssen sich Aktivisten der „Letzten Generation“ in Österreich vor Gericht verantworten. „Die Verhandlung ist für den 15. März am Verwaltungsgericht anberaumt“, bestätigte Stefan Herdega, Sprecher des Verwaltungsgerichts Oberösterreich. Konkret geht es um vier Klimaaktivisten, die im vergangenen November an den Verkehrsblockaden rund um die Linzer Hauptstraße beteiligt waren.

Klimanotstand

Einer der betroffenen Aktivisten ist David Sonnenbaum, der auch als Sprecher der „Letzten Generation“ fungiert. Am 8. Februar erhielt er eine Ladung zur öffentlichen mündlichen Verhandlung, wie er gegenüber dem KURIER auf Anfrage bestätigte.

Kommentare