Kirchen zu Zeiten von Corona: Glaube, Krise, Hoffnung

Kirchen zu Zeiten von Corona: Glaube, Krise, Hoffnung
Die Gotteshäuser stehen den Messbesuchern wieder offen. Die Freude darüber ist größer als der Ärger über die Beschränkungen.

Für die Religionsgemeinschaften waren die Corona-Sperren eine sehr schwierige Zeit. Die Christen konnten Ostern, ihr wichtigstes Fest im Kirchenjahr, nur vor dem Bildschirm feiern. Den Muslimen war zum Ramadan der Weg in die Moscheen verwehrt. Und auch das jüdische Pessach-Fest konnte nicht in gewohnter Weise begangen werden.

Noch keine Rückkehr zur Normalität

Seit Freitag sind die Tore jedoch wieder geöffnet. Eine Rückkehr zur Normalität ist es dennoch bei Weitem nicht. Die Gottesdienste dürfen nur unter strengen Auflagen als gemeinsame Feier stattfinden. Darauf wird ganz genau geschaut.

Schönborn spricht Dank aus

Dennoch hatte sich Kardinal Christoph Schönborn sehr zufrieden gezeigt, als mit der Bundesregierung diese Öffnung beschlossen wurde.

Kommentare