Kaum Angst vor Quarantäne: 90 Prozent der Schüler im Präsenzunterricht

Kaum Angst vor Quarantäne: 90 Prozent der Schüler im Präsenzunterricht
Kein Omikron-Effekt an den Schulen. Erste Klassenschließungen in Wien wegen Omikron-Fällen.

„Solange wir nicht mehr wissen - Schotten dicht“, fasste Katharina Reich, Generaldirektorin für öffentliche Gesundheit, die Quarantäneregeln rund um die Omikron-Mutante zusammen. Sie gelten auch österreichweit für Schulen, doch bisher hat nur die Stadt Wien restriktivere Maßnahmen bekannt gegeben: Sobald auch nur ein positiv getesteter Schüler als Omikron-Fall eingestuft wird, geht die gesamte Klasse in Quarantäne. Für 14 Tage, ohne Chance, sich vor Ablauf der Frist freizutesten.

Am Dienstagabend wurde laut einem Bericht der Kronen-Zeitung sogar eine ganze Schule komplett geschlossen. Nach der Corona-Infektion eines Schülers mit der Omikron-Variante müssen nun alle Schüler des Piaristengymnasiums in der Josefstadt für die kommenden 14 Tage zu Hause bleiben. Auch die beiden Sitznachbarn des Schülers sollen positiv getestet worden sein, Verdachtsfälle gibt es auch in zwei weiteren Klassen. Aktuell ist nur noch eine weitere Klasse wegen eines Omikron-Falls in Quarantäne.

Update: Auf KURIER-Nachfrage hieß es, dass offiziell - also von Seiten der Bildungsdirektion - nur einzelne Klassen - Stand: 15.30 Uhr: insgesamt drei - und nicht die gesamte Schule geschlossen wurde. 

Die Mutante hebelt grundsätzlich die bisherige Kontaktpersonenregelung aus. Das trifft dann eben auch genesene oder geimpfte Schüler, wenn sie mit einem Verdachtsfall zu tun hatten: Sie werden, wie Nicht-Immunisierte, als K1-Personen eingestuft, also abgesondert im Gegensatz zur Delta-Variante, wo Impfung oder Genesung für K2 reichen; Betroffene müssen nicht isoliert werden.

Mit Maske zu Hause

Bei Omikron sind es dagegen zwei Wochen Quarantäne. Tritt so ein Fall jetzt ein, wäre Weihnachten ein trauriges Fest in Isolation: Feiern mit der erweiterten Familie wären nicht erlaubt, Besuche untersagt; Wien empfiehlt in solchen Fällen allen Familienmitgliedern, zu Hause Maske zu tragen.Doch an den Schulen ist noch kein Omikron-Effekt eingetreten.

Sie sind trotz Aufhebung der Präsenzpflicht gut besucht:

Kommentare