Kaugummiautomaten, Waagen & Co: Kindheitserinnerungen auf der Straße

Kaugummiautomaten, Waagen & Co: Kindheitserinnerungen auf der Straße
Die Zeit von Automaten aller Art und Telefonzellen scheint vorbei zu sein – doch es gibt sie noch, zu Tausenden.

Mit einem kurzen Klacken fällt die Münze hinunter, dann folgt beim Drehen ein einzigartiges, ratschendes Geräusch, gefolgt von einem kurzen Poltern und schließlich die gespannte Frage: Was wird es sein? Welche Farbe haben die Kugeln? Erinnerungen an die Schulzeit werden wach, als viele Schillinge im Laufe der Zeit in einem der schier unzähligen Kaugummiautomaten verschwanden.

Heute gibt es Kaugummis und kleine Spielsachen bei jeder Supermarkt-Kassa, in jeder Tankstelle, doch wer mit offenen Augen durch die Straßen geht, wird noch erstaunlich viele Kaugummiautomaten entdecken. Die Farbe blättert oft schon etwas ab und die Aufkleber sind manchmal verblasst, aber es gibt sie noch. Und zwar gar nicht zu wenige.

Kommentare