Junglehrer bangen um ihren Abschluss

Anna Baumgartner, Margit Riemer, Sarah Wassermann, Shilpi Raja Dubey und Jolanda Khayat (von li.): Wie Hunderte andere fürchten sie um ihre Zukunft
Eine Gruppe Lehramtsstudierender in Wien kämpft darum, ihr auslaufendes Studium noch beenden zu können.

Für rund 650 Lehramtsstudierende an der Uni Wien geht es momentan um ihre berufliche Zukunft und die Frage, ob sie jemals über den Rahmen eines Praktikums hinaus unterrichten werden – oder kurz vor dem Abschluss scheitern.

Hintergrund ist die Umstellung auf das Bologna-System (siehe Kasten unten). Wer heute das Studium aufnimmt, beginnt bereits im Bachelor. Es gibt aber auch noch diejenigen, die im „alten“ Diplomstudium begonnen haben. Sie müssen bis 30. April abschließen, andernfalls werden sie auf den neuen Studienplan umgestellt – mit beträchtlichen Zeitverlusten, müssten doch zahlreiche Kurse nachgeholt werden.

Kommentare