Junge Bürgermeister sind rar

Junge Bürgermeister sind rar
In Österreich sind gerade einmal 9,2 Prozent aller Ortschefs unter 40 Jahre alt. Und es gibt nur 207 Bürgermeisterinnen.

193 Bürgermeister in Österreich sind jünger als 40. Klingt viel, ist es aber nicht. Das sind nämlich nur neun Prozent der 2.093 österreichischen Bürgermeister. Und gar nur 12 der 193 jungen Bürgermeister sind Frauen. In absoluten Zahlen, nicht in Prozent. Das heißt: 0,6 Prozent aller Bürgermeister sind weiblich und unter 40.

Eine davon ist Bernadette Geieregger. Sie ist 30, war jüngste Bürgermeisterin von Österreich und führt seit zweieinhalb Jahren die Gemeinde Kaltenleutgeben in Niederösterreich. „Es fehlt noch an Vorbildern für junge Frauen“, sagt Geieregger, „das Rollenbild des Bürgermeisters ist immer noch der über 60-jährige Mann.“

Kommentare