Mohamed M. aus Wien ist IS-Mitgründer

Austro-Hassprediger war einer von 20 Dschihadisten, die mit Pamphlet die IS-Gründung beschleunigten.

In Österreich gilt der Wiener Hassprediger Mohamed Mahmoud als Schwätzer und Wichtigtuer. Ein Berater des Deutschen Verfassungsschutzes zeichnet jetzt aber ein völlig anderes Bild von Abu Usama Al-Gharib, wie er sich jetzt nennt. Demnach dürfte er zumindest ein wichtiger Helfer des Islamischen Staates sein, wenn nicht sogar einer der Mitbegründer.

Das neu erschienene Buch des Islam-Experten Behnam Said über die Entstehung des Islamischen Staates enthüllt, dass Mahmoud unter seinem Kampfnamen auf einem wichtigen Papier des Dschihad zu finden sei. 20 Top-Propagandisten des heiligen Kampfes (darunter El-Kaida-Größen) rufen darin dazu auf, die IS-Kämpfer zu unterstützen.

Kurz vor IS-Gründung

Mohamed M. aus Wien ist IS-Mitgründer
Dieser Aufruf ist wohl nicht zu unterschätzen. Er wird im Februar 2014 veröffentlicht und taucht in verschiedenen Internetforen der Salafisten auf. Zu diesem Zeitpunkt tobt in Syrien der Entscheidungskampf zwischen der Al-Nusra-Front und der ISIS, wie sie damals noch heißt.

Damals kämpften die beiden Extremisten-Milizen noch um die Vorherrschaft in Syrien, um die Zuneigung der El-Kaida-Größen und um den Zustrom der Dschihadisten aus Europa, die ihre Truppen verstärken sollten.

Bis heute ist nicht restlos klar, wie der IS so überraschend entstand. Nach Erscheinen des Papiers schlossen sich Kämpfer aus Europa jedenfalls reihenweise der ISIS an. Danach überrollen die Kämpfer irakische Städte und vier Monate später wurde der Islamische Staat ausgerufen. Die Al-Nusra-Front spielt seither nur mehr eine untergeordnete Rolle.

Mohamed M. aus Wien ist IS-Mitgründer
Said, Buchautor
"Mohammed Mahmoud ist eine enorm wichtige Figur. Man sollte sich nicht täuschen lassen von seinen etwas lächerlich wirkenden Auftritten im Internet", sagte der deutsche Dschihadismus-Experte Guido Steinberg kürzlich zur Presse. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Dschihadisten-Aufrufs saß Mahmoud zwar in türkischer Haft, via Skype hatte er aber Kontakt zu Kampfgenossen. Er gab sogar ein Interview. Seine Bedeutung zeigt auch, dass Top-Terroristen vor einem Monat twitterten, dass sie mit der Türkei Geiseln gegen 200 Kämpfer tauschten. Dabei ist das Bild von nur einer Person angehängt – jenes von Mahmoud.

Peter Neumann vom Londoner Zentrum für die Beobachtung von Radikalisierungen sieht eine "Kettenreaktion", die von Mahmoud ausging. Er habe die erste Dschihad-Bewegung in Mitteleuropa gegründet. Durch diese Sekte namens "Millatu Ibrahim" wurden die ersten Österreicher und Deutschen radikalisiert.

Mohamed M. aus Wien ist IS-Mitgründer
Islamischer Staat
Sprecher von "Millatu Ibrahim" war Daniel Cuspert, der als Rapper Deso Dogg bekannt wurde. Er befindet sich jetzt in Syrien und im Irak und schickt ständig Videos, in denen von ihm Leichen geschändet werden oder junge Kämpfer darüber sprechen, dass sie gerne Köpfe abschneiden möchten. Cuspert hat angeblich eine IS-Brigade im Irak gegründet, die "Millatu Ibrahim" heißt.

Hochzeit mit Ideologin

Dass Mahmoud nur wenige Wochen nach seiner Ankunft in Rakka – der heimlichen Hauptstadt des IS- Kalifats – ausgerechnet eine der wichtigsten Ideologinnen der Islamisten geheiratet hat, ist ein weiteres Zeichen für seinen Aufstieg. Noch ist unklar, welche Position der Austro-Hassprediger innerhalb der Miliz innehat. Allerdings war er schon vor seiner Verhaftung in der Türkei der erste nicht im arabischen Raum geborene Prediger, der auf den wichtigsten Dschihad-Internetseiten seine Thesen veröffentlichen konnte. Auch sein Vater war einst ein Kaliber der Muslimbruderschaft. Die Zeichen stehen also auf einem Einstieg in höchste Kreise.

Dass ihn die Türkei freiließ, hält Experte Steinberg er jedenfalls für "vollkommen verantwortungslos".

Der Iraker Ahmed Al-Jazrawi war einer der ersten Gratulanten: "Abu Usama Al-Ghareeb und unsere Schwester Ahlam Al-Nasr haben heute in Rakka geheiratet", twitterte er. Auch die auf Dschihadisten-Homepages spezialisierte Beobachtungsstelle SITE nahm zahlreiche Reaktionen von IS-Kämpfern im Internet wahr. Am Sonntag soll die Zeremonie in dem neu gegründeten Kalifat (im Irak) stattgefunden haben.

In Österreich gesucht

Der in Österreich und Deutschland wegen Mitgliedschaft in einer Terrororganisation gesuchte Mohamed Mahmoud (alias Abu Usama Al-Ghareeb) dürfte sich derzeit in Rakka, der heimlichen Hauptstadt des Islamischen Staates, aufhalten. Seine mittlerweile zweite Ehefrau gilt als "Dichterin des IS", sie hat Bücher mit Lobpreisungen über die El Kaida sowie über den den "medialen Krieg" des IS geschrieben. Das passt zusammen: Mahmoud hat in zahlreichen Videos Österreich mit Anschlägen gedroht. Aus Deutschland war er wegen Gründung einer salafistischen Sekte ausgewiesen worden. Vor laufender Kamera verbrannte er seinen österreichischen Pass und wurde wenig später von der Türkei aufgegriffen als er in den Syrienkrieg ziehen wollte. Nach monatelanger Auslieferungshaft in Konya wurde er am 19. August unter Auflagen freigelassen. Was dann geschah, ist bis heute unklar.

Abu Muhammed al-Zarqawi, einer Top-Terroristen, erklärte auf seinem Twitter-Account, dass Mahmoud gegen türkische Geiseln ausgetauscht wurde (siehe Bild), die Londoner Times hat sogar schriftliche Beweise. Andere Quellen behaupten, der Hassprediger sei zunächst in der Türkei untergetaucht. Das wäre ein weiterer Beleg, dass die Grenze von der Türkei nach Syrien zwar für kurdische Kämpfer geschlossen ist, nicht aber für Sympathisanten des IS. Die Frage ist nun, welche Rolle Mahmoud für den IS einnehmen soll: Wird es nur neue Propaganda-Videos aus Rakka geben oder wird er in den Kampf ziehen, wie er es immer wieder angekündigt hat?

Der heimische Verfassungsschutz und die Staatsanwaltschaften sind mit einer Flut an Verfahren gegen mutmaßliche Dschihadisten, deren Freunde und Unterstützer konfrontiert. Das ergibt sich aus einer Bilanz des Innenministeriums: Derzeit laufen knapp 100 Ermittlungsverfahren gegen mutmaßliche Dschihadisten. Das gab das Innenministerium am Montag der APA bekannt.

"Unser Staatsschutz hat gegen sämtliche Syrienreisende Maßnahmen eingeleitet", erklärte Innenministerin Johanna Mikl-Leitner. Gegen sie besteht der Verdacht der Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung.

Hohe Aufmerksamkeit schenken die Ermittlungsbehörden den Rückkehrern. Rund 60 sind laut Behörden-Information aus dem Kriegsgebiet nach Österreich zurück gereist. "Ausnahmslos jeder" werde angezeigt. Darüber hinaus durchleuchten die Staatsschützer auch das Umfeld jedes einzelnen Heimkehrers. Deren radikale Freunde und Unterstützer würden einvernommen und ebenfalls "ausnahmslos" angezeigt werden.

Wichtige Informanten für die Behörden kämen laut dem Innenministerium aus dem Kreis der "überwiegenden Mehrheit der gemäßigten Moslems". Die Innenministerin warnte "neuerlich davor, eine ganze Religionsgemeinschaft zu verunglimpfen und Übergriffe auf Unschuldige zu provozieren".

Schwierige Verfahren

Auf die Behörden warten aufwendige Verfahren: Denn sie müssen nachweisen, dass sich die Heimkehrer an Kampfhandlungen beteiligt bzw. einer Terrormiliz wie dem Islamischen Staat angeschlossen hatten.

Wie schwer das sein kann, zeigte der Fall von Osman K. Vieles sprach dafür, dass der 20-Jährige in Syrien in einem Terror-Camp war. Er prahlte auf Facebook damit, hatte eine syrische Geldnote in einem Koran bei sich, war laut einem – vom Verfassungsschutz aufgezeichneten – Chat-Protokoll von der arabischen Tastatur vor Ort überfordert. Ein stichfester Beweis, dass er sich an der Waffe ausbilden ließ, fehlte aber. Dem Gericht reichten allerdings die Indizien. Der Malerlehrling fasste 21 Monate unbedingte Haft aus.

Für Schlagzeilen in der internationalen Presse sorgte eine Meldung der Gratiszeitung Österreich: Eines der beiden Mädchen, die mutmaßlich in Syrien im Heiligen Krieg sind, wolle heimkehren. Internationale Medien übernahmen die Meldung. Auf KURIER-Anfrage erklärt Innenministeriumssprecher Karl-Heinz Grundböck: "Dafür gibt es keine Bestätigung." Es gebe aus "grundsätzlichen Überlegungen keinen Kommentar zu Einzelfällen".

Obwohl Grundböck sich dazu nicht äußert, liegt das Kalkül auf der Hand: Denn vor allem der Islamische Staat scheint ein ausgeprägtes Medien-Screening zu haben. Je prominenter über Einzelfälle berichtet wird, umso wertvoller sind die Betroffenen für die Propaganda – und umso unwahrscheinlicher ist eine Heimreise.

Das Forum wurde vorläufig geschlossen. Derzeit ist es nicht möglich zu diesem Artikel zu posten.

Kommentare