Im teuren Pelz auf Einbruchstour durch Wien und Kitzbühel

Im teuren Pelz auf Einbruchstour durch Wien und Kitzbühel
Kriminelle Gruppe kundschaftete ihre Opfer in Luxushotels aus. Wenig später waren die Zimmertresore leer - und die Täter weitergezogen.

Man gab sich mondän. Zum Hahnenkamm-Wochenende in Kitzbühel reiste die junge Frau im Pelzmantel an. Ihr männlicher Begleiter hüllte sich in Markenkleidung. Auf Instagram protzte man gerne damit. Gezahlt wurde in bar. Die Ausweise waren teils gefälscht. Und wenige Zeit später waren andere Hotelgäste um sehr viel Geld und Schmuck ärmer. Das Paar reiste weiter. Ins nächste Luxushotel.

Ein Teil einer bestens organisierten rumänischen Einbrecherbande ging heimischen Ermittlern ins Netz. Die Kriminellen hatten es auf die Hotelsafes betuchter Gäste abgesehen. Bekannt sind acht Fälle aus Tirol und Wien, der entstandene Schaden beläuft sich auf 150.000 Euro. Doch es wird befürchtet, dass noch sehr viel mehr Straftaten auf das Konto der Bande gehen - denn ihre Vorgehensweise ist raffiniert und die Einbruchsspuren kaum sichtbar.

Kommentare