Heute größter Vollmond des Jahres: Wie man den "Supermond" am besten fotografiert

Der "Supermond" im April 2020. Aufgenommen mit einer spiegellosen Digitalkamera und einer Brennweite von 600mm.
Der "Supermond" ist eine Erfindung der Astrologie. Der KURIER erklärt, warum er dennoch größer erscheint - und wie man den Mond am besten fotografiert.

Heute Nacht um kurz vor 21 Uhr ist es soweit. Der "Supermond" erleuchtet den Nachthimmel. Im wissenschaftlichen Sinne existiert der Ausdruck "Supermond" aber gar nicht, denn der Mond ist (bis auf leichte Abweichungen im Lauf des Jahres) immer gleich weit von der Erde entfernt. Nämlich zwischen 356.400 und 406.700 Kilometer. Die Annäherungen und Entfernungen sind mit bloßem Auge allerdings kaum erkennbar.

Warum wird der heutige Vollmond aber dennoch als "Supermond" betitelt?

Kommentare