Heurige-Erdäpfel aus Oberösterreich: Die Ernte beginnt

Heurige-Erdäpfel aus Oberösterreich: Die Ernte beginnt
Drei Wochen verspätet beginnt die Erdäpfel-Ernte. Landwirtschaftskammer hofft auf einen ähnlichen Trend wie vergangenes Jahr.

Sie haben Augen und sehen doch nichts, sind ab und zu merkwürdig geformt und vielfältig in der Verwendung: Ob Püree, Chips, Pommes, Gratin, Salat oder einfach Natur – Die Rede ist von Erdäpfeln. Endlich beginnt die Ernte der Heurigen, war am Montag von der oö. Landwirtschaftskammer zu hören, die gleichzeitig klarstellte: „Man isst sie mit der Schale.“

Insgesamt 14.580 Hektar Speiseerdäpfel wurden heuer bundesweit angepflanzt – sieben Prozent weniger als 2020. Der Großteil in NÖ: „Niederösterreich ist einfach das Erdäpfelland Nummer Eins“, sagt Manfred Schauer, Obmann der Eferdinger Landl-Erdäpfelbauern. 10.819 Hektar wurden dort angebaut. Es folgen das Burgenland mit 1.327 und OÖ mit 960 Hektar. Größtes Anbaugebiet dort: das Eferdinger Becken.

Kommentare