Heftige Unwetter mit Schäden in Tirol und Vorarlberg

Heftige Unwetter mit Schäden in Tirol und Vorarlberg
Zwei Murenabgänge und mehrere Überflutungen hielten die Einsatzkräfte auf Trab.

Starkregen, Wind und Hagel gab es am Montagabend und Montagnacht in Tirol und Vorarlberg. Besonders betroffen war der Raum um Jenbach. Allein in der Marktgemeinde Jenbach musste die freiwillige Feuerwehr zu 27 Einsätzen ausrücken. Die starken Regenfälle führten zu Überflutungen in Tiefgaragen, Hauseingängen, Wohnungen und Unterführungen.

Murenabgang im Bezirk Schwaz

Gegen 23.18 Uhr ging nach den starken Niederschlägen eine Mure mit Baumstämmen und Geröllmassen auf die Unterinntallandesstraße (Bezirk Schwaz) zwischen Jenbach und Stans ab, die einen Teil der Fahrbahn bedeckte.

Heftige Unwetter mit Schäden in Tirol und Vorarlberg

Aufgrund des anhaltenden Starkregens und einer ausgehenden Gefährdung, wurde die Unterinntalstraße zur Gänze gesperrt. Eine Umleitungsmöglichkeit bestehe nicht, berichtete die Polizei. Nachdem weitere Regenfälle erwartet werden, sei eine Aufhebung der Sperre derzeit nicht absehbar. Personen wurden bei dem Murenabgang nicht verletzt.

Zu einem zweiten Murenabgang soll es am Vomperg gekommen sein. Dort soll ein Auto vom Geröll erfasst worden sein. Verletzt wurde dabe aber niemand.

Bach trat über die Ufer

Auch in Matrei in Osttirol wurde die Feuerwehr von den Niederschlägen auf Trab gehalten. Wegen eines mit Geröll und Geäst verstopften Abflussrohres führte der Zoppetbach viel Wasser, dadurch wurde die Felbertauernbundesstraße verschmutzt, eine Fahrbahn wurde kurzzeitig gesperrt. Es gab keine Verletzten. Zudem wurde die Hahntennjochstraße aufgrund des Starkregens für zwei Stunden für den gesamten Verkehr gesperrt.

Vorarlberg im Hagel-Gewitter

Aber auch in Vorarlberg hielten die Gewitter die Einsatzkräfte auf Trab. Besonders betroffen war laut ORF die Kummenbergregion und das Vorderland.

Heftige Unwetter mit Schäden in Tirol und Vorarlberg

Die meisten Einsätze gab es in der Gemeinde Klaus. In Röthis wurde eine Unterführung überflutet. Und im Bereich Dornbirn wurden mehrere Keller überflutet.

Kommentare