"Hallo-Wien": Wo man in Wien Halloween feiern kann

"Hallo-Wien": Wo man in Wien Halloween feiern kann
Zu Halloween gibt es mexikanische Totentänze, gruseliges Getier, Führungen am Friedhof und blutige Burger in Wien.

Grusel-Barbies, Todesengel oder Wednesday aus der Addams Family: Wer dieser Tage (und Nächte) in der Stadt unterwegs ist, hat gute Chancen, allerhand illustre Gestalten zu treffen. Wer selbst noch unentschlossen ist, wie und wo er sich am Halloween-Abend am besten gruseln möchte: Der KURIER hat Last-Minute-Tipps für einen gelungenen Abend parat.

Zum farbenfrohen Totentanz lädt man heute im Weltmuseum: Die Tradition stammt aus Mexiko, wo am Tag der Toten, dem Día de Muertos, nicht getrauert, sondern gefeiert wird. In der Säulenhalle wurde ein traditioneller Totenaltar errichtet, wie man ihn dieser Tage in nahezu jedem mexikanischen Haus findet. Kerzen, Blumen und Weihrauch, aber auch Brot, Bier oder Tequila sollen die Verstorbenen zum gemeinsam Fest locken. Zusätzlich tritt heute eine Gruppe mexikanischer Folkloretänzerinnen auf, die in einer Parade zum Altar ziehen. (Weltmuseum, Heldenplatz, ab 18 Uhr, Eintritt frei, Info: weltmuseumwien.at)

➤ Schminktipps für Halloween: In wenigen Schritten zum Monster

Gruseltiere und Horror-Rätselrallyes

Gruselig geht es auch im Haus des Meeres zu: Wer sich in ein Monster oder in ein buntes Zauberwesen verwandeln will, kann sich von 10 bis 16.30 Uhr schminken lassen. Für Mutige gibt es die Möglichkeit, von 12 bis 16.30 Uhr beim „Gruseligen Krabbeln“ mitzumachen und mit Nilflughunden, Stabschrecken, Tausendfüßern oder Fauchschaben auf Tuchfühlung zu gehen. Zusätzlich können bei den Reptilien-Infopoints um 18 Uhr die Haut einer Anakonda, der Giftzahn einer Viper oder die Rassel einer Klapperschlange bestaunt werden. (Haus des Meeres, Fritz-Grünbaum-Platz 1, ab 10 Uhr. Info: haus-des-meeres.at)

 

Gespenstisch wird es auch am Zentralfriedhof, und zwar beim Gruselfest von 16 bis 22 Uhr. Das Programm umfasst eine Gruselfahrt mit dem Bummelzug oder eine schaurige Rätselrallye. Kinder dürfen nur mit der Begleitung einer erwachsenen Person am Gruselspaß teilnehmen. (Zentralfriedhof, Simmeringer Hauptstr. 234, ab 16 Uhr, Eintritt frei. Info: friedhoefewien.at)

➤ Mehr dazu hier: 7 Tipps für das passende Kostüm für Halloween

Bowling und „Blunzn“

Einen sportlichen Halloween-Abend gibt es in der Bowling-Halle „Kugeltanz“ im Prater: Inmitten schauriger Deko und bei Halloween-Cocktails können Bowling-Fans ab 16 Uhr ihr Können unter Beweis stellen. Jeder Kostümierte bekommt einen Halloween-Shot sowie Leihschuhe gratis. (Kugeltanz, Hauptallee 124, ab 16 Uhr. Info: kugeltanz.at)

Wer es gemütlicher angehen mag, kann sich im Haydn Kino die „Rocky Horror Picture Show“ anschauen. Das Kino zeigt den Film in der Halloween-Nacht gleich drei Mal hintereinander. (Mariahilfer Str. 57; um 19, 21.15 und 23.30 Uhr. Info und Tickets: haydnkino.at)

Für Leseratten wiederum hält die Thalia-Filiale in Wien-Mitte die ganze Nacht geöffnet: Ab 20 Uhr kann gelesen und gestöbert werden, wer Schlafsack oder Isomatte mitbringt, kann sogar übernachten. (Landstraßer Hauptstraße 2a/2b, 20 Uhr, Eintritt 40 Euro. Info: thalia.at)

Und wer das Motto des Abends („Süßes oder Saures“) wörtlich nimmt und ein kulinarisches Abenteuer sucht, kann in einer Le-Burger-Filiale vorbeischauen: Anstelle von Rindfleisch enthält der „Blunznburger“ drei Scheiben gegrillte Blutwurst. Für die blutige Optik sorgt Erdbeer-Ketchup. (ab 4,90 Euro. Info: leburger.at)

Kommentare