Der Clown, den jeder nachschminken kann
Die ersten Schritte: "Einfach mit dem hellsten Make-up, das man findet, das Gesicht grundieren. Dann mit sehr rotem Rouge die Wangen kreisförmig betonen", erklärt Hluchovsky.
Wasserfest und kussecht: Die Expertin empfiehlt, wasserfesten bzw. kussechten Lippenstift auf Nase, Lippen und Mundwinkel aufzutragen. "Denn normaler Lippenstift verwischt recht schnell", warnt Hluchovsky. Dann noch die Mundwinkel mit schwarzem Lidschatten betonen.
"Schmutzige" Smokey Eyes: "Bei den Augen habe ich schmutzige Smokey Eyes gemacht", sagt Hluchovsky. Dann mit der Spitze einer wasserfesten Wimperntusche die Striche oberhalb und unterhalb des Auges auftupfen. (Dauer: ca. 15 Minuten)
➤ Mehr lesen: Hilfe für die Ukraine: Voller Körpereinsatz für den guten Zweck
Ein Clown für Fortgeschrittene
Weiße Grundierung: Als Grundierung verwendete Nadja Hluchovsky hier weiße Bodypaintingfarbe oder Fettschminke (wichtig: sehr gut mit weißem Puder abpudern).
Betonung der Lidfalte: "Die Augen bekommen ein schönes, starkes und hochpigmentiertes Profi-Make-up, wobei der Fokus auf der Betonung der hellen Lidfalte liegt", erklärt die Künstlerin. Dabei kommt ein wasserfester Eyeliner-Pen zum Einsatz, der auch für die Lippenkontur verwendet wird. Nase und Lippen werden mit kussechtem Lippenstift bemalt. (Ungefähre Dauer für Profis: 45 Minuten)
➤ Mehr lesen: Halloween-Kostüm gesucht? 7 Tipps und Inspiration mit Google
So schaffen Anfänger die Verwandlung in Frankensteins Monster
Ungefährliche Schnitte: Das Gesicht mit hellem Make-up grundieren. Die Schnittlinien mit weißem und schwarzem Kajal zeichnen, dann die unterschiedlichen Flächen mit buntem Lidschatten schattieren. Für Dreidimensionalität sorgt man mit schwarzem Lidschatten, den man entlang der Nähte als Schatten aufträgt. Einstiche werden mit schwarzem, Nähte mit weißem Kajal gemalt.
Entzündete Nähte als Special Effekt: Die Augen kann man nach Lust und Laune gestalten, z. B. mit Smokey Eyes. Auch Lippen kann man nach Belieben schminken. Tupft man mit rotem Lidschatten ein wenig entlang der Nähte, sieht die Wunde gruselig entzündet aus. Einen sicheren Hingucker hat man, wenn man zwei verschiedenfärbige Kontaktlinsen verwendet, verrät Nadja Hluchovsky. (Dauer: 35 Minuten)
So erschaffen Profis Frankensteins Monster
Farbenfrohe Maske: "Hier handelt es sich um ein komplettes, anspruchsvolles Facepainting", betont Hluchovsky. Sämtliche Teile des Monsters zuerst auf dem Gesicht grob skizzieren. Dann jede Fläche mit Bodypaintingfarbe grundieren. Sprenkel, Linien und Feinheiten werden mit Spezialpinseln eingearbeitet.
3-D-Effekte: Die werden mit hellen und dunklen Schattierungen an den Nähten herausgearbeitet. Auch der Hals wird plastisch schattiert. Dann Lippen und Augen mit passendem Make-up in harmonischen Farben schminken. (Dauer: mind. 1 Stunde)
Video: Hluchovsky verwandelt sich in eine Zombiebraut
Noch nicht genug gegruselt? In diesem Videoclip demonstriert die Bodypainting-Weltmeisterin, wie man sich für die Halloween-Party in eine Zombiebraut verwandelt.
Mehr Tipps sowie viele Videos der Expertin gibt es übrigens auf Facebook, Instagram und Tiktok unter "Nadjahluchovsky".
Kommentare