Hacker-Angriff auf die Med-Uni in Innsbruck

Hacker-Angriff auf die Med-Uni in Innsbruck
Nach der Kärntner Landesverwaltung wurde nun auch die IT der Universität in Tirol lahmgelegt. Ob ein Zusammenhang besteht, ist unklar.

Nach dem Hackerangriff auf die Kärntner Landesverwaltung gibt es offenbar ein weiteres prominentes Ziel in Österreich. Wie am Montag bekannt geworden ist, haben Hacker offenbar die IT-Infrastruktur der Medizinischen Universität Innsbruck angegriffen und teilweise lahmgelegt. Dies teilte die Med Uni am Montag selbst auf einer eigens eingerichteten Website mit (siehe Screenshot unten). Es liege eine „Einschränkung der IT-Services“ vor. Mit Unterstützung von externen Experten werde „intensiv an der schrittweisen Wiederherstellung der Services gearbeitet“, wurde betont.

Hacker-Angriff auf die Med-Uni in Innsbruck

Passwörter

Es sei notwendig, dass alle Mitarbeiter und Studierenden neue Passwörter erhalten. Bei Angestellten passiere dies am Dienstag persönlich innerhalb ihrer Organisationseinheit. Studentinnen und Studenten erhalten ihre neuen Zugangsdaten, sofern sie den Studierendenausweis vorlegen können, am Dienstag zwischen 7.00 und 16.00 Uhr vor dem Audimax, so die Uni.

Über die Hintergründe des Angriffs war am Montag noch nichts bekannt. Derzeit werde daran gearbeitet, das unmittelbare Problem zu beheben. Im Laufe der Woche sollen weitere Informationen kommuniziert werden.

Kommentare