Grippeimpfung: Die ersten Vorräte sind schon weg

Die Masernfälle in der Steiermark haben Anfang des Jahres eine Diskussion darüber entfacht, ob man Eltern verpflichten soll, ihre Kinder impfen zu lassen.
St. Pölten und Klagenfurt haben Kontingente für städtische Impfaktionen verbraucht, Grazer Termine sind ausgebucht.

Der erste Tag ist vorbei  - und alles schon weg: St. Pölten und Klagenfurt müssen ihre städtischen Grippeimpfaktionen vorerst schon wieder beenden - die Kontingente an Influenza-Impfdosen sind bereits vergeben.

„Es besteht akuter Handlungsbedarf“, kommentiert Franz Petritz, SPÖ-Gesundheitsstadtrat in Klagenfurt. Die regionale Politik wirkt verschnupft auch in Hinblick auf die Wiener Gratis-Aktion, für die 400.000 Dosen gekauft wurden. Petritz appelliert an die Bundesregierung, das Kontingent aufzustocken und „gerecht zu verteilen. Österreichweit herrscht bereits ein starker Engpass“.

Kommentare