Goldener Herbst endet: Es wird wieder kälter

Goldener Herbst endet: Es wird wieder kälter
Dafür scheint am Wochenende die Sonne. Es hat bis zu 15 Grad.

Nach kräftiger Sonne und noch einem überdurchschnittlich warmen Oktobertag heißt es vorerst Abschiednehmen von den milden Temperaturen.

Am Donnerstag wird es laut Experten der Österreichischen Unwetterzentrale unbeständig. Trocken bleibt es zunächst noch in Unterkärnten und der Südsteiermark, hier wird es in der Nacht auf Freitag verbreitet nass. „Die Strömung dreht dann mit dem Durchgang der Kaltfront von Südwest auf Nordwest, damit fließt in den kommenden Tagen spürbar kühlere Luft ins Land“, prognostiziert Manfred Spatzierer, Chefmeteorologe der Österreichischen Unwetterzentrale.

Am Freitag spürbar kühler

Mit Regen muss man am Freitag vor allem im Bergland und im Süden rechnen, Schnee fällt bereits oberhalb von 1.200 bis 1.500 Metern. Im Donauraum und im östlichen Flachland soll es meist trocken und zumindest zeitweise sonnig werden, im Weinviertel dominiert sogar der Sonnenschein und auch im Westen beginnt es am Nachmittag aufzulockern. Die Temperaturen liegen zwischen 7 und 15 Grad.

Hochdruck ab Samstag

Am Samstag scheint laut Prognose wieder häufig die Sonne. "Dichtere Wolken halten sich noch vom Kaiserwinkl bis ins Waldviertel und Mariazeller Land, vereinzelt ziehen auch ein paar Regenschauer durch", heißt es von Experten der Unwetterzentrale. 

Bei nachlassendem Westwind liegen die Höchstwerte zwischen 7 und 15 Grad. Auch die weiteren Aussichten, in Richtung verlängertes Wochenende und Nationalfeiertag, deuten eher auf sonniges und trockenes Oktoberwetter hin.

Kommentare