Gewaltverbrechen bei verschwundenem Paar in Salzburg vermutet

++ THEMENBILD ++ POLIZEI / NOTRUF / SICHERHEIT / EINSATZKRÄFTE / EXEKUTIVE
Blutspuren wurden an der Tür eines gefundenen Pkw entdeckt.

In Salzburg ist es am Mittwoch wegen eines möglichen Gewaltverbrechens zu einer Suchaktion der Polizei rund um den Untersberg nahe der Landeshauptstadt gekommen. Wie die Salzburger Nachrichten berichten, ist ein geschiedenes bosnisches Ehepaar verschwunden. Das Auto der Eheleute war zuvor im Riedingtal (Lungau) gefunden worden - mehr als 90 Straßenkilometer südlich. Wie die Polizei der APA bestätigt, wurden in dem Wagen Blutspuren entdeckt. Die Suche wird heute fortgesetzt.

Die Polizei hielt sich am Donnerstag mit Informationen beeckt. "Wir können leider noch keine Details nennen. Es wird derzeit abgeklärt, ob das entdeckte Blut jemandem zugeordnet werden kann", sagte eine Sprecherin der Landespolizeidirektion zur APA. Derzeit werde die Causa noch als Vermisstenfall samt Sucheinsatz behandelt. "Es wird aber auch in Richtung eines Gewaltverbrechens ermittelt."

Blutspuren

Laut dem Zeitungsbericht soll das Paar bereits seit einem Jahr geschieden sein. Wegen des Verkaufs der gemeinsamen Wohnung sollen sich die beiden nun in Salzburg getroffen haben. Die Frau wurde später als vermisst gemeldet. Beim dem im Riedingtal gefundenen Auto wurden die Blutspuren offenbar an einem Türfalz sichergestellt. Gefunden wurde das Auto, weil es durch ein eingebautes Notrufsystem von der BMW-Zentrale in München auf den Meter genau zu orten gewesen sei.

Die Handys der 44-jährigen Frau und des 47-jährigen Mannes dürften zuletzt am Montag zwischen Großgmain und dem Grödiger Ortsteil Fürstenbrunn am Fuße des Untersbergs nahe der Landeshauptstadt eingeloggt gewesen sein. Die Suche mit Beamten und Suchhunden konzentrierte sich darum gestern neben dem Lungau auch auf das Gebiet des Untersbergs, heute wird im Bereich des Untersberg gesucht. Fehlt von den Vermissten auch am Abend noch jede Spur, sollen morgen im Lungau vermehrt Suchhunde zum Einsatz kommen.

Die Polizei geht laut SN-Informationen davon aus, dass sich eine mögliche Gewalttat im Grödiger Ortsteil Fürstenbrunn am Fuße des Untersberg ereignet hat. An der Suchaktion waren am Mittwoch zwei Hubschrauber beteiligt. 

Kommentare