Gesetzesentwurf geplant: Bekifft fahren soll legal werden

Gesetzesentwurf geplant: Bekifft fahren soll legal werden
Das Verkehrsministerium prüft einen Gesetzesentwurf, wonach es Grenzwerte für THC am Steuer geben soll. Das Rauchen von Cannabis bleibt aber weiterhin illegal.

Kiffen ist in Österreich illegal – man darf psychoaktives Cannabis nicht erwerben, besitzen, erzeugen, befördern, importieren oder anbieten. Umso absurder klingt es, dass das Verkehrsministerium derzeit einen Gesetzesentwurf prüft, der Grenzwerte für Cannabis am Steuer regeln soll. Konkret geht es dabei um Blüten mit dem Wirkstoff THC – also die Substanz die "high" macht. So wie bei Alkohol im Straßenverkehr der erlaubte Grenzwert bei 0,5 Promille liegt, könnte er bei THC zum Beispiel bei einem Nanogramm liegen.

Anlass für die Überlegungen, eine eigentlich illegale Substanz im Straßenverkehr zu legalisieren, ist, dass die Zahl an Drogenlenkern in den vergangenen Jahren extrem ansteigt. Waren es vor zehn Jahren noch 400 Drogenlenker pro Jahr, sind es derzeit knapp 6.400 Personen, die unter dem Einfluss von Suchtmitteln aus dem Verkehr gezogen werden – meist wegen eines erhöhten THC-Werts im Blut.

Wie bekifft darf man sein?

Kommentare