Ohrfeigen für VP-Stadtchefs in Bludenz und Hohenems

"Anders geht immer", plakatierte Herausforderer Michael Ritsch in Bregenz. Am Ende überschritt der amtierende Markus Linhart (Plakat links) im letzten Wahlsprengel mit nur einer Stimme Überhang die 50 Prozent-Marke.
Wahlkrimi in Bregenz, wo Markus Linhart am Ende mit 50,02 Prozent den Bürgermeistersessel verteidigte.

Die wohl engste Entscheidung bei den Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen im Ländle lieferte die Landeshauptstadt Bregenz: Ganze drei Stimmen retteten Langzeitbürgermeister Markus Linhart (ÖVP) vor einer Stichwahl. Linhart hatte es mit gleich fünf Herausforderern zu tun und kam auf 50,02 Prozent, gefolgt von SPÖ-Landeschef Markus Ritsch (22,8 Prozent). Auch in der Stadtvertretung musste die ÖVP ein Minus von 4,8 Prozent einstecken und muss sich nun einen Koalitionspartner suchen.

Ebenfalls knapp wurde es in Dornbirn für ÖVP-Bürgermeisterin Andrea Kaufmann (51,2 Prozent), während die Schwarzen in Lustenau ihre absolute Mehrheit weiter ausbauen konnten und Bürgermeister Kurt Fischer im Amt bestätigt wurde.

Ohrfeigen für VP-Stadtchefs in Bludenz und Hohenems
ABD0026_20150315 - HOHENEMS - ÖSTERREICH: ZU APA0028 VOM 15.3.2015 - FPÖ-Landesparteichef Dieter Egger nach seiner Stimmabgabe in einem Wahllokal am Sonntag, 15. März 2015, anlässlich der Vorarlberger Gemeindevertretungs- und Bürgermeisterwahlen in Hohenems. - FOTO: APA/DIETMAR STIPLOVSEK
Zu einer Überraschung kam es inHohenems: FPÖ-Landeschef Dieter Egger schaffte es als Herausforderer in die Stichwahl. Mit 45,3 Prozent holte Egger mehr Stimmen als der amtierende ÖVP-Bürgermeister Richard Amann. Ebenfalls in einer Stichwahl am 29. März gekürt werden die Bürgermeister vonHörbranzundBludenz: Amtsinhaber Josef Katzenmayer (ÖVP) erreichte nur 42,21 Prozent der Stimmen, Herausforderer Mario Leiter (SPÖ) kam ihm bedrohlich nahe. Im Gemeinderat stürzte die ÖVP von 51,89 auf 40,51 Prozent ab, die Roten legten stark zu.

Die SPÖ darf sich zudem über einen zweiten Bürgermeistersessel im schwarzen Ländle freuen: Josef Lechthaler holte in St. Gallenkirch (Bezirk Bludenz) den 2010 verlorenen Bürgermeistersessel für die Sozialdemokraten zurück. Bei der Gemeindewahl kam das "Team Josef Lechthaler - Parteifreie Bürger und SPÖ" auf 56,3 Prozent der Stimmen, auf die ÖVP entfielen 43,7 Prozent.

In Bürs (Bezirk Bludenz) hat die SPÖ den Bürgermeistersessel erfolgreich verteidigt. Georg Bucher bleibt Gemeindeoberhaupt, und auch in der Gemeindevertretung erhielt die SPÖ die größte Zustimmung. Mit 47,19 Prozent der Stimmen (2010: 48,85) erreichte sie eine klare Mehrheit vor der ÖVP (30,88 Prozent; 2010: 28,64).

In Feldkirch hat die Volkspartei ihre absolute Mehrheit verloren und muss sich nun einen Partner suchen. Die Partei des amtierenden Bürgermeisters Wilfried Berchtold fuhr bei einem Stimmenanteil von 48,06 Prozent ein deutliches Minus von 19,56 Prozentpunkten ein. Bei der Bürgermeisterwahl kam Berchtold auf 52,79 Prozent und bleibt damit Gemeindeoberhaupt.

Die beiden Vorarlberger Gemeinden Nenzing (Bezirk Bludenz) und Fußach (Bezirk Bregenz) bleiben freiheitlich. Die amtierenden Bürgermeister Florian Kasseroler (Nenzing) und Ernst Blum (Fußach) setzten sich einerseits in der Bürgermeister-Direktwahl klar durch, andererseits schafften auch die FPÖ-Listen die absolute Mehrheit in der Gemeindevertretung.

Zwei Parteien bzw. Listen stellten sich in Lorüns im Bezirk Bludenz zur Wahl. Dort trat neben der ÖVP auch die FPÖ an. Die Volkspartei erzielte dabei einen Stimmenanteil von 79,8 Prozent (sieben von neun Mandaten). Vor fünf Jahren war in Lorüns nur die ÖVP wählbar gewesen. In Fraxern (Bezirk Feldkirch) änderte sich das Ergebnis gegenüber 2010 praktisch nicht. Die Gemeindeliste kam auf 76,6 Prozent der Stimmen (2010: 76,3), das Demokratische Forum auf 23,3 Prozent (2010: 23,7 Prozent). In Übersaxen (Bezirk Feldkirch) setzte sich die Dorfliste (75,9 Prozent Stimmenanteil) gegen die FPÖ (24,1 Prozent) durch.

Weiters wurden direkt gewählt: Matthias Luger folgte in Stallehr (Bezirk Bludenz) seinem Vater nach, der bisherige Vizebürgermeister Gerold Mähr in Düns (Bezirk Feldkirch) ist jetzt Bürgermeister statt Ludwig Mähr. Lothar Ladner bleibt Gemeindeoberhaupt in Lorüns, Anton Mähr in Schnifis sowie Anton Gohm in Röns (beide Bezirk Feldkirch).

Auch in Kärntner Gemeinden wurde am Sonntag gewählt. Mehr dazu finden Sie hier.

Ohrfeigen für VP-Stadtchefs in Bludenz und Hohenems
Stimmenanteile der Parteien in Prozent mit Veränderung zur vorangegangenen Wahl - Balkengrafik; Verteilung der Gemeinderatssitze - Tortengrafik Grafik 0335-15-Vorarlberg.ai, Format 88 x 55 mm

Kommentare