G7-Gipfel in Deutschland legt Verkehr in Bregenz lahm

G7-Gipfel in Deutschland legt Verkehr in Bregenz lahm
Staus durch G7-Kontrollen, Bregenz für Ausweichverkehr gesperrt. Abfahrt von Rheintalautobahn in Wolfurt und Bregenz bis 3. Juli nur für Zielverkehr erlaubt.

Die Sicherheitskontrollen aufgrund des G7-Gipfels auf deutscher Seite haben in den vergangenen Tagen im Raum Bregenz für massive Staus gesorgt, die die Vorarlberger Landeshauptstadt zeitweise lahmlegten. Verkehrsteilnehmer verwendeten das Stadtgebiet als Ausweichroute.

Seit Mittwoch ist eine Abfahrt von der Rheintalautobahn A14 in Wolfurt und Bregenz bis 3. Juli daher nur mehr für den Zielverkehr erlaubt, informierte die Stadt Bregenz.

Damit ist eine Durchfahrt durch Bregenz untersagt. Der Lkw-Verkehr soll nach dem Pfändertunnel auf zwei Spuren aufgefächert werden.

In den staugeplagten Gallusstraße, Schwerzenbachstraße, Kaspar-Joch-Straße, Riedergasse und Ölrainstraße ist nur Anrainerverkehr erlaubt, eine Durchfahrt ist verboten.

Polizei kontrolliert Einhaltung

Die Asfinag macht Verkehrsteilnehmer durch Schilder auf der Autobahn auf die Regelung aufmerksam, zudem werde die Polizei die Einhaltung kontrollieren, hieß es. Die Maßnahmen gelten vorerst bis 3. Juli. #

Hitze, Lärm und Abgase stellten eine große Belastung für die Bregenzer Bevölkerung dar, so Bürgermeister Michael Ritsch (SPÖ). Zudem könnten im Ernstfall Rettungs- und Feuerwehrkräfte Einsatzorte nicht erreichen. „Die Blaulichtorganisationen kommen ebenso wenig durch wie der öffentliche Verkehr oder die heimische Bevölkerung. Daher war es höchste Zeit, etwas zu unternehmen, und ich bin froh, dass wir mit dem Land Vorarlberg einen Maßnahmenkatalog verabschieden konnten“, erklärte Ritsch.

Kommentare