Freund des Wien-Attentäters bei Terrorprozess verurteilt

Freund des Wien-Attentäters bei Terrorprozess verurteilt
Muhammed Ö. geriet nach dem Anschlag von Wien ins Visier der Ermittler. Nun wurde er nach dem Terrorparagraphen verurteilt; nicht rechtskräftig.

Im Saal 16 des Landesgerichts Korneuburg fiel vor wenigen Tagen ein Urteil, das von der Öffentlichkeit beinahe unbemerkt blieb. Vor dem Richter saß Muhammed Ö.. Die Anklage lautete auf Verdacht der Mitgliedschaft in einer kriminellen Organisation, der Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung, sowie des Verdachts der Terrorismusfinanzierung. Das nicht rechtskräftige Urteil: eine unbedingte Freiheitsstrafe von 3 Jahren und 6 Monaten.

Ein scheinbar gewöhnlicher Terrorprozess. Doch einer mit brisantem Hintergrund. Denn Muhammed Ö. ist kein Unbekannter. Bereits nach dem Terroranschlag von Wien, bei dem am 2. November 2020 vier Menschen starben und 22 verletzt wurden, geriet der damals 28-Jährige ins Visier der Ermittler.

Kommentare