Erster Unwetter-Toter in Kärnten: Mann aus der Glan bei Maria Saal geborgen

Erster Unwetter-Toter in Kärnten: Mann aus der Glan bei Maria Saal geborgen
Die Unwetter in Südösterreich haben ein erstes Todesopfer gefordert

Das Hochwasser hat nun in Kärnten ein Todesopfer gefordert: Ein 53-jähriger Radfahrer ist am Nachmittag bei Zollfeld in die Glan gestürzt. Er dürfte die Absperrung des Radweges entlang der Glan missachtet haben und die Gefahr unterschätzt haben, berichtet der ORF am Sonntagabend.

Augenzeugen hatten den Unfall beobachtet, Wasserrettung und Taucher haben sofort mit der Suche begonnen. Der Radfahrer wurde gefunden und reanimiert, er starb wenig später im Krankenhaus.

Die Familie des Opfers wird von einem Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes betreut. 

➤ Mehr lesen: Hangrutschung in Völkermarkt: "Wir kommen an die Grenze der Belastbarkeit"

Kaiser kondoliert Familie

Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser und der Katastrophenreferent Daniel Fellner sprechen in einer Aussendung den Hinterblieben ihr Mitgefühl aus. 

"Nach Tagen, in denen Übermenschliches geleistet wurde um Menschenleben zu schützen, hat uns diese Meldung besonders schwer getroffen“, werden Kaiser und Fellner zitiert. Den Hinterbliebenen wüschen sie die nötige Kraft, um diesen Schicksalsschlag überwinden zu können, heißt es. „Jedes Todesopfer ist eines zu viel.“

Und alle aktuellen Entwicklungen zu den Unwettern und ihren Folgen lesen Sie hier

 

Kommentare