Erster Einblick: So wird der Verfassungsschutz umgebaut

Das BVT
Die Reform des BVT war einer der ersten Projektaufträge von Karl Nehammer als Innenminister. Der Terror-Anschlag erhöht nun den Druck.

Karl Nehammer war erst wenige Tage als Innenminister im Amt, als er Franz Ruf - mittlerweile Generaldirektor für Öffentliche Sicherheit - beauftragte, die Reform des Bundesamts für Verfassungschutzes (BVT) durchzuziehen. Ruf war zu diesem Zeitpunkt mit der Materie bereits bestens vertraut, weil ihn der Vorgänger von Nehammer, Wolfgang Peschorn, bereits geholt hatte, um Vorgänge im Nachrichtendienst zu untersuchen.

Die Eckpunkte seiner Mission: ein zeitgemäßer Verfassungsschutz mit nachrichtendienstlicher Zuständigkeit im Sinne von internationalen Vorbildern, eine klare Trennung zwischen Nachrichtendienst und staatspolizeilichen Ermittlungen, Verbesserungen bei der Auswahl der Mitarbeiter, Suche nach einem neuen Standort und eine bessere Vernetzung mit militärischen Diensten und nicht zuletzt  eine bessere Kooperation mit der Justiz.

Kommentare