© APA/ERWIN SCHERIAU / ERWIN SCHERIAU

Chronik Österreich
07/25/2019

Die Hitzewelle geht weiter: Heute bis zu 38 Grad

Die Hitze erreicht am Donnerstag ihren Höhepunkt, sommerlich heiß bleibt es aber auch danach.

Die Hitzewelle der letzten Tage setzt sich auch am heutigen Donnerstag fort. In ganz Österreich scheint verbreitet die Sonne von einem ungetrübten, meist wolkenlosen Himmel. Vereinzelt zeigen sich harmlose Schleierwolken. Das prophezeite die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG).

Die Gewitterneigung ist als sehr gering einzustufen. In den westlichen Föhnregionen und im Donautal weht teils mäßiger, überall sonst schwacher Wind. Die Temperaturen reichen am Morgen von zwölf bis 22 Grad und steigen im Tagesverlauf auf 26 bis 37 Grad an. Der Hitzeschwerpunkt liegt dabei in Tirol. An der Alpennordseite weht mäßiger Ostwind und mit 30 bis 37 Grad steht der Höhepunkt der Hitzewelle bevor.

Vom Mühlviertel und der Steiermark ostwärts bringt Hochdruckeinfluss am Freitag dann erneut viel Sonnenschein bei einem meist wolkenlosen Himmel. Insgesamt bleibt es meist trocken. Der Wind weht meist schwach, im Nordburgenland und entlang des Donautals und im Waldviertel auch mäßig aus Südost. Die Frühtemperaturen liegen zwischen 15 und 22 Grad, die Tageshöchstwerte liegen fast überall über 30 Grad. Im Westen muss mit Maxima um 36 Grad gerechnet werden.

Temperraturrekorde in Europa

In Deutschland ist bereits am Mittwoch die höchste Temperatur seit Beginn der Wetteraufzeichnungen gemessen worden. In der nordrhein-westfälischen Stadt Geilenkirchen wurden nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) 40,5 Grad gemessen. Damit sei der bisherige deutsche Hitzerekord vom 5. Juli 2015 mit 40,3 Grad im bayerischen Kitzingen überboten worden.

Der neue deutsche Temperaturrekord könnte jedoch nur von kurzer Dauer sein und bereits heute wieder gebrochen werden. Die zweite Hitzewelle innerhalb von zwei Monaten sorgte auch in Belgien und den Niederlanden für Temperaturrekorde. Großbritannien rechnet für Donnerstag mit dem wärmsten Tag seiner Geschichte.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.