Der nächste Femizid: 34-Jähriger in Oberösterreich festgenommen

Der nächste Femizid: 34-Jähriger in Oberösterreich festgenommen
Weil die junge Frau eines Begleitservices von einem Termin nicht zurückkam, schlugen Bekannte Alarm.

Schon wieder ein Frauenmord. In Oberösterreich steht ein 34-Jähriger unter Mordverdacht. Im Bezirk Steyr-Land, in der Gemeinde Ternberg an der Grenze zu Niederösterreich, ist eine junge Frau „durch massive Gewalteinwirkung“ ums Leben gekommen, wie die Landespolizeidirektion Oberösterreich dem KURIER bestätigte. 

Bei der Frau soll es sich um die Mitarbeiterin eines Escort-Services handeln. Weil sie von einem Termin nicht zurückgekommen ist, sollen Bekannte die Polizei alarmiert haben. Die Cobra hielt Nachschau an der Adresse des Mannes, wo sie auch die Leiche der getöteten Frau entdeckten. Der 34-jährige Österreicher wurde Sonntag, am späten Nachmittag, festgenommen, die Einvernahme steht noch aus. Hintergründe zur Tat sind derzeit noch nicht bekannt.

 

 

Hinweis für von Gewalt Betroffene

Gewalt von Männern gegen Frauen gibt es in allen sozialen Schichten, Nationen, Familienverhältnissen und Berufsgruppen. Morde an Frauen können auch Femizide sein. Der Begriff soll ausdrücken, dass hinter diesen Morden oft keine individuellen, sondern auch gesamtgesellschaftliche Probleme wie etwa die Abwertung von Frauen und patriarchale Rollenbilder stehen.

Hilfe für Gewalt-Betroffene gibt es hier: Frauenhelpline (Mo – So, 0 – 24 Uhr, kostenlos), 0800 / 222 555 Männernotruf: (Mo – So, 0 – 24 Uhr, kostenlos), 0800 / 246 247.

Kommentare