GRENZKONTROLLEN AM BRENNER BEI EINREISE NACH ÖSTERREICH

© APA/LIEBL DANIEL/ZEITUNGSFOTO.AT / LIEBL DANIEL/ZEITUNGSFOTO.AT

Chronik Österreich
01/04/2021

Corona-Grenzkontrollen: 10.000 Einreise-Verweigerungen seit 19. Dezember

Rund 770.000 Kontrollen an Österreichs Grenzen in den vergangenen zwei Wochen durchgeführt.

von Kevin Kada

Reiserückkehrer waren vor allem im Sommer für das Infektionsgeschehen in Österreich ein Katalysator. Deswegen waren jetzt, rund um Weihnachten und Silvester, die Beamten verstärkt mit Grenzkontrollen beschäftigt.

Wie das Innenministerium mitteilte, wurden seit 19. Dezember rund 770.000 Kontrollen an Österreichs Grenzen durchgeführt. Alleine am gestrigen Sonntag führten die Polizisten 100.000 Kontrollen durch. Seit dem 19. Dezember wurden dabei rund 10.000 Einreise-Verweigerungen, vorwiegend für Drittstaatenangehörige, ausgesprochen, erklärt das Innenministerium mit.

24.000 Kontrollen der Heimquarantäne

„Die Polizistinnen und Polizisten haben seit dem 19. Dezember 2020, wie auch schon seit dem Beginn dieser Pandemie, professionelle Arbeit geleistet. Die Zahl der Kontrollen an den Grenzen, auch in Zusammenarbeit mit den Gesundheitsbehörden, zeigen dies in eindrucksvoller Weise", sagt Innenminister Karl Nehammer.

Neben den Grenzkontrollen wurde in rund 24.000 Fällen auch die angeordnete Heimquarantäne kontrolliert. Insgesamt wurden seit dem heurigen Frühjahr in 330.000 Fällen Kontrollen der Heimquarantäne vorgenommen, so das Innenministerium.

11.359 Anzeigen seit Mitte November

Weiters erklärt das Ministerium, dass seit dem 17. November 11.359 Anzeigen im Zuge der Corona-Verordnungen erstattet wurden. Eine größere Zahl dieser Anzeigen sei auf Versammlungen zurückzuführen.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.