Chaos auf der Westbahnstrecke: Drohung mit Zugräumung

Chaos auf der Westbahnstrecke: Drohung mit Zugräumung
Stunden vor der Totalsperre des Deutschen Ecks durch den Streik im Nachbarland kam es in einem Railjet zu turbulenten Szenen.

Das Deutsche Eck - die Bahn-Korridorverbindung zwischen Tirol und Salzburg - hält seit Wochen böse Überraschungen für Bahnreisende bereit. An Wochenenden kommt es aufgrund von Bauarbeiten auf dieser Etappe immer wieder zu Sperren dieser Etappe der Westbahnstrecke.

Für Passagiere der betroffenen Verbindungen heißt das dann in der Regel: Schienenersatzverkehr. Umso begehrter sind Züge, die an solchen Wochenenden ohne lästiges Umsteigen verkehren.

In einem dieser Railjets mit Start in Zürich und Ziel in Wien kam es am Sonntagabend in Tirol zu chaotischen Szenen. Der Railjet 169 war vollkommen überfüllt, überall seien Menschen auf dem Boden gesessen, berichtet einer der Passagiere, der auf dem Weg von St. Anton am Arlberg in die Bundeshauptstadt war.

Kein Platz trotz Reservierung

"Es wurde immer wieder gedroht, dass der Zug geräumt wird", erzählt er. Viele der Reisenden, auch er selbst, hätten zwar Reservierungen. "Aber es gibt die Plätze nicht." In Innsbruck ging über eine halbe Stunde nichts mehr weiter.

Chaos auf der Westbahnstrecke: Drohung mit Zugräumung

„Wir bitten Sie, wir flehen Sie an. Steigen Sie aus. Sonst muss Zug geräumt werden“, sei über die Lautsprecher durchgesagt worden, ehe sich der Railjet doch wieder in Bewegung gesetzt hat.

Dass keiner der Zuggäste mit Reservierung aussteigen wollte, ist nachvollziehbar. Am Sonntag verkehrte nach dem betroffenen Railjet nur noch ein weiterer Richtung Wien. Für den hieß es: "Starker Reisetag/keine Sitzplatzgarantie ohne Reservierung".

Zudem war klar: Ab 24 Uhr ist das Deutsche Eck dicht - lahmgelegt von einem 24-stündigen Streik in Deutschland.

 

Kommentare