Steiermark: Feuerwehr rettet 27 Tiere aus brennendem Zirkusanhänger

Steiermark: Feuerwehr rettet 27 Tiere aus brennendem Zirkusanhänger
Ein abgestellter Anhänger geriet aus unbekannter Ursache in Brand. 19 Kleintiere, ein Pferd und sieben Ziegen wurden gerettet.

Aus bisher ungeklärter Ursache geriet Montagnachmittag ein abgestellter Zirkusanhänger in Sankt Marein bei Knittelfedl (Bezirk Murtal) in Brand. Am Anhänger befanden sich 27 Tiere, darunter ein Pferd, sieben Ziegen und 19 Kleintiere wie Hasen und Meerschweinchen. Sie alle konnten lebend geborgen werden, bei dem Brand kamen auch keine Menschen zu Schaden.

Wie die Landespolizeidirektion Steiermark mitteilt, sei gegen 16 Uhr eine Streife der Polizeiinspektion Knittelfeld zu einem Fahrzeugbrand auf der L518 Murtal Begleitstraße gerufen worden. Dort waren die Feuerwehren Knittelfeld und St. Marein bei Knittelfeld bereits mit den Löscharbeiten beschäftigt. Eine Ausbreitung des Brandes wurde verhindert, die Flammen konnten rasch gelöscht werden

Alle 27 Tiere des deutschen Zirkusausstellers konnten rechtzeitig vom Anhänger geholt werden. 

Der Anhänger war nach dem Brand nicht mehr fahrtauglich und musste von einem Bergedienst aufwändig geborgen werden. Die Erhebungen zur Brandursachenermittlung wurden eingeleitet.

Kommentare