Erhöhter Reiseverkehr: Baustellen und Zusatzzüge in den Herbstferien
Für die kommenden Herbstferien rund um den Nationalfeiertag (26. Oktober) und Allerheiligen (1. November) rüsten sich die ÖBB für ein erhöhtes Fahrgastaufkommen. In selben Zeitraum fallen allerdings auch Bauarbeiten entlang der Arlbergbahnstrecke und eine Baustelle der Deutschen Bahn (DB) am Deutschen Eck an.
➤ Mehr lesen: Deutsches Eck wieder für drei Wochen dicht
Aufgrund der Bauarbeiten der DB kommt es von 16. Oktober bis voraussichtlich 26. November ebenfalls zu Änderungen im Fahrplan. Für einige RJX-Verbindungen wird zwischen Salzburg und Wörgl bzw. Kufstein ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet, einige werden über Zell am See umgeleitet.
Noch bis zum 6. November kommt es entlang der Arlbergbahnstrecke aufgrund von Bauarbeiten zu Fahrplanänderungen. Alle Fernverkehrszüge werden zwischen Ötztal und Bludenz in beiden Richtungen im Schienenersatzverkehr geführt. Einige RJX-Verbindungen von bzw. bis Wien fahren erst ab bzw. nur bis Innsbruck Hbf.
Zahlreiche Zusatzverbindungen eingerichtet
Auch die Zusatzkapazitäten auf der Weststrecke bis Innsbruck sind limitiert: Es werden auf der Strecke Wien – Innsbruck im Zeitraum von 20. Oktober bis 5. November zehn zusätzliche Direktverbindungen eingesetzt. Ab bzw. bis Salzburg Hauptbahnhof fahren drei zusätzliche Züge. Auf der Südstrecke werden 26 zusätzliche Verbindungen auf Schiene sein.
➤ Mehr lesen: ÖBB starten Bauarbeiten auf der Weststrecke
Auch an den darauffolgenden Wochenenden bis zum 26. November fahren zusätzliche Züge. Die ÖBB empfehlen Sitzplätze im Voraus zu reservieren. Durch die zusätzlichen Verbindungen stünden 17.000 Extra-Sitzplätze zur Verfügung.
Kommentare