© APA/BARBARA GINDL

Chronik Österreich

Aus dänischer Anstalt entflohener Mann in Tirol festgenommen

Wurde wegen versuchter vorsätzlicher Tötung und schwerer Körperverletzung in Anstalt eingewiesen.

10/03/2022, 12:40 PM

Ein wegen versuchter vorsätzlicher Tötung und schwerer Körperverletzung in eine Anstalt eingewiesener Däne ist Ende September im Tiroler Jenbach festgenommen worden. Wie die Polizei am Montag berichtete, waren Streifenbeamte wegen eines "renitenten Zugfahrgastes" zum Bahnhof gerufen worden. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass es sich um den mit EU-Haftbefehl gesuchten 62-Jährigen handelt. Er war im Mai 2021 aus einer psychiatrischen Anstalt geflüchtet.

Überführungshaft

Der 62-Jährige, der 2016 eingewiesen worden war, wurde in die Justizanstalt Innsbruck eingeliefert. Das Landesgericht Innsbruck verhängte die sogenannte Übergabehaft, nun wird über die Auslieferung nach Dänemark entschieden, hieß es.

Kommentare

Kurier.tvMotor.atKurier.atFreizeit.atFilm.atImmmopartnersuchepartnersucheSpieleCreated by Icons Producer from the Noun Project profilkat