Zwei Mordverdächtige stehen am Montag vor Gericht

Symbolbild
In Feldkirch muss sich ein 49-jähriger Verdächtiger verantworten, in Wien ein 28-jähriger.

Am Montag beginnen zwei Mordprozesse. In Feldkirch steht ein 59-Jähriger vor Gericht, der seine 47-jährige Lebensgefährtin bis zum Aussetzen der Vitalfunktion gewürgt haben soll.

In Wien muss sich ein 28-jähriger Mann wegen Doppelmordes sowie Mordversuch verantworten.

Der Somalier soll am 13. September 2021 in Favoriten seine Ex-Frau und deren Freundin erschlagen bzw. erstochen und einen weiteren Mann zu töten versucht haben. Auslöser für die Attacke mit einem Nudelholz war scheinbar ein Streit mit seiner Ex wegen SMS-Nachrichten.

Schläge mit Nudelwalker und Messerstiche

Begonnen hatte der Angriff in der Wohnung am Belgradplatz zunächst zwischen den beiden ehemaligen Eheleuten. Im Zuge der Auseinandersetzung soll er in die Küche gegangen und den Nudelwalker geholt haben, um wenig später auf die Frau einzuschlagen. Zusätzlich versetzte er ihr auch Messerstiche.

Nach der Tat wartete der Beschuldigte in der Wohnung auf das zweite Opfer, eine 35-jährige Freundin seiner Ex-Frau, weil er wusste, dass diese oft zu Mittag zum Essen vorbei kam. Er soll ebenfalls auf die Frau eingestochen haben. Per SMS kontaktierte der Beschuldigte dann einen Bekannten seiner Ex-Frau, um sich mit ihm vor der Wohnung zu treffen. Der Somalier wollte auch diese Person töten, weil er allerdings in der Zwischenzeit reichlich dem Alkohol zugesprochen hatte, gelang ihm dies aber nicht mehr.

Würgeattacke in Feldkirch

Im Fall des 59-jährigen Mannes in Feldkirch geht es um den Tod seiner Lebensgefährtin. Die 47-jährige in Graz geborene Frau wurde gewürgt und war nach ihrer Wiederbelebung in kritischem Zustand ins LKH Feldkirch eingeliefert worden. Sie starb wenige Tage später.

Auslöser für die Würgeattacke war offenbar ein zunächst verbal geführter Beziehungsstreit. Der beruflich bedingt überwiegend in der Schweiz wohnhafte Österreicher rief nach der Tat seinen Bruder an, der die Rettungskräfte alarmierte. Der 59-Jährige ließ sich widerstandslos festnehmen und soll geständig sein. Der Prozess im Schwurgerichtssaal in Feldkirch beginnt um 9 Uhr und ist bis 18 Uhr anberaumt.

Kommentare