Allerheiligen: Die aktuellen Corona-Regeln auf dem Friedhof

Allerheiligen: Die aktuellen Corona-Regeln auf dem Friedhof
Bischofskonferenz rät von „größeren Familienzusammenkünften“ ab, es gibt keine Gottesdienste im Freien.

Ein bisschen Weihwasser aus einem extra von den Pfarren dafür abgefüllten Fläschchen, ein kurzes Gebet (für das die Kirche ebenfalls mit Textaushilfen parat steht)  - und fertig ist die „Do-it-yourself-Segnung“.

Etwas salopp dargestellt vielleicht, aber eine Formulierung, die von der Diözese Graz-Seckau selbst verwendet wird. Angesichts steigender Corona-Infektionen wäre es zu Allerheiligen und Allerseelen unklug, die gewohnten Gräbersegnungen im großen Kreis auf Friedhöfen zu zelebrieren.

Deshalb rät die katholische Kirche von Familienfeiern ab und regt an, es doch einfach einmal selbst mit einem Segen zu probieren. „Um Gottes Segen dürfen ja alle Getauften bitten“, erinnert Anton Tauschmann, Fachmann für Trauerpastoral in der Diözese.

Kommentare