Die Impfung ist begehrt.

© APA/AFP

Chronik Österreich
02/01/2021

Alle Seniorenheimbewohner Kärntens ab Donnerstag durchgeimpft

Kärnten schließt in dieser Woche als erstes Bundesland Österreichs die Vollimmunisierung aller Seniorenheimbewohner ab.

von Anja Kröll

Eine ganze Flut an Zahlen präsentierte Kärntens Landeshauptmann-Stellvertreterin und Gesundheitsreferentin Beate Prettner am Montag im Rahmen einer Pressekonferenz.

Die erfreulichste: Mit Donnerstag werden alle Seniorenheimbewohner in Kärnten die zweite Teilimpfung gegen Corona erhalten haben. Somit ist Kärnten das erste Bundesland Österreichs, das die Vollimmunisierung gegen das Virus in den Seniorenheimen abgeschlossen hat.

Insgesamt wurden bisher 15.000 Menschen geimpft. 1.360 davon auch mit der zweiten Teilimpfung. Aktuell kommt es wegen der Impfstofflieferengpässe in Kärnten auch nur noch zu den zweiten Teilimpfungen. Die Erst-Impfungen dürften noch eine Woche ausgesetzt bleiben. 

59.200 Voranmeldungen über Impfplattform

Das Interesse an dem Stich gegen Corona ist jedenfalls ungebrochen hoch. Auf der Online Voranmelde-Plattform für die Impfung, die am Freitag freigeschalten wurden, haben sich bis Montag, 11 Uhr, 59.200 Menschen registriert. Das Tool hat den Ansturm unbeschadet überstanden, lediglich eine Sicherheitsabfrage am Ende des Anmeldeprozesses stellte so manchen Kärntner vor Schwierigkeiten

Mit Stand Montag gab es in Kärnten 725 Infizierte, dabei 78 neue Fälle. Der Altersschnitt der Patienten betrug 48,9 Jahre, was über dem Österreichschnitt von 45 Jahren liegt. Blickt man zurück auf das Monat Jänner, so starben 108 Menschen an oder mit dem Coronavirus. Im Dezember waren es 288 Tote. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt in Kärnten bei 133 (vor vier Tagen 141).

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.