Alkolenker tötete Paar nach Osterfeier in Kärnten: Prozess startet

Alkolenker tötete Paar nach Osterfeier in Kärnten: Prozess startet
Der 22-Jähriger hatte einen weiteren Mann erfasst und schwer verletzt.

Nach einem schweren Autounfall am vergangen Osterwochenende mit zwei Toten und einem Schwerverletzten in Kärnten muss sich am kommenden Dienstag ein 22-Jähriger vor dem Landesgericht Klagenfurt verantworten. Ihm wird vorgeworfen, nach einer Osterfeier in Radenthein (Bezirk Spittal an der Drau) drei Personen mit seinem Fahrzeug erfasst zu haben. Zum Unfallzeitpunkt hatte er 1,75 Promille.

Die drei Unfallopfer waren zu Fuß am Heimweg von einem Osterfeuer. Sie waren auf dem Gehweg neben einer Straße unterwegs, als der 22-Jährige mit seinem PS-starken Auto von der Straße abkam. Für zwei Personen, eine 34-jährige Bloggerin und ihren 39-jährigen Lebensgefährten, kam jede Hilfe zu spät. Der dritte, ein 37-jähriger Kroate, der in Kärnten zu Besuch war, wurde ins Krankenhaus gebracht.

Dem 22-Jährigen werden grob fahrlässige Tötung und fahrlässige Körperverletzung zur Last gelegt, ihm drohen drei Jahre Haft. Etwa acht Monate vor dem Unfall war er schon einmal alkoholisiert in eine Verkehrskontrolle geraten, damals war ihm der Führerschein für einen Monat abgenommen worden. Der Prozess unter Vorsitz von Richter Dietmar Wassertheurer ist für zwei Stunden anberaumt.

Kommentare