Ärztin verlor nach Auftritt bei Corona-Demo ihre Jobs

CORONA: DEMO GEGEN CORONA MASSNAHMEN DER BUNDESREGIERUNG
Medizinerin mokierte sich über "Gesundheitsdiktatur" und Impfungen: Land Burgenland stellte sie dienstfrei, Therme löste Vertrag.

Am Sonntag trat die Amtsärztin von Jennersdorf bei einer Corona-Demo in Oberwart auf und redete sieben Minuten lang: Gegen die "Gesundheitsdiktatur", gegen die "Pharmadiktatur" und über die Impfungen, die die "Alten in den Heimen erledigen" würden. Davon gibt es einen Videomitschnitt.

Dienstfrei gestellt

Das hat nun schwerwiegende Folgen für Alexandra Koller: Das Land Burgenland teilte mit, die Medizinerin dienstfrei zu stellen. Die Therme Bad Waltersdorf, in der Koller zusätzlich als Kurärztin arbeitet, löste den Dienstvertrag mit sofortiger Wirkung. "Wir distanzieren uns von solchen Aussagen", begründet Thermenchef Gernot Deutsch. Auch er stellte die Medizinerin dienstfrei.

Die Landesregierung wird zudem noch weitere dienstrechtliche Konsequenzen prüfen, wie es in einer Stellungnahme hieß. Auch die Ärztekammer Steiermark hat sich eingeschaltet und lässt den Fall disziplinarrechtlich prüfen.

"Nicht böse gemeint"

Koller selbst ruderte am Mittwoch im KURIER-Gespräch zurück: Sie habe nur auf die möglichen Gefahren von Impfungen hinweisen wollen und es "nicht böse gemeint".

Kommentare